War das Gymnasium die richtige Entscheidung?

3 Antworten

Du kannst dich jederzeit bewerben und dort angeben, dass dir bewusst geworden ist, dass du doch lieber sofort berufsbezogen lernen möchtest.

Hast du denn mit dem Stoff Probleme? Wäre eine andere Schwerpunktrichtung vielleicht passender für dich?

Die Ausbildung hat natürlich den Vorteil, dass du eventuell sofort etwas Geld verdienst und auch früher in den Vollzeitberuf starten kannst. Der Nachteil wäre, dass dir eventuell das Abi fehlen würde - bei einigen Ausbildungen kann man es parallel erlangen, würde also keine Zeit verlieren - und mit etwas weniger Wissen als die Mitschüler in die Ausbildung starten würdest.

Ggf. wäre ein Lehrergespräch zu dem Thema sinnvoll. Wo stehst du, wie geht es dir mit der Schule, ist das normal, was würde der Lehrer dir mit deinen Interessen empfehlen?

Ich würde es noch ein paar Wochen oder Monate probieren. Wenn es wirklich nichts ist, geh und mach eine Ausbildung die dir Spaß macht.

Ich kenne nicht die genauen Umständen, daher kann ich dir schwer sagen ob es die richtige oder falsche Entscheidung war.

Treffe die Entscheidung, die dir als die richtige Entscheidung rüberkommt. Du solltest diese Entscheidung so wenig wie möglich bereuen.