Wann wurde Plutonium jetzt wirklich entdeckt?

2 Antworten

Die Frage wäre eher, ab wann ein Element als entdeckt gelten darf?

Plutonium wurde von den US-Amerikanern Glenn T. Seaborg et al. entdeckt.
Am 14. Dezember 1940 stellten sie das Isotop 238Pu durch Beschuss von Uran 238U mit Deuteronenin einem Zyklotron her. Dazu wurden zunächst Proben des Isotops 238U in Form des Oxids U 3O 8 in dünner Schicht auf einer Kupferplatte aufgetragen. Bei derKernreaktionmit Deuteronen werden je zwei Neutronenemittiert; das zunächst entstehende Neptunium zerfällt zu 238Pu.
Den eindeutigen Nachweis für das Element 94 erbrachte Arthur Wahl am 23./24. Februar 1941.
Sie benannten es im März 1942 nach dem damals als äußersten Planeten geltenden Pluto, der wiederum nach dem gleichnamigen Gott der Unterwelt benannt ist.
Die erste wägbare Menge von etwa 4 µg wurde im August/September 1942 von Burris B. Cunningham, et al. isoliert.

Der erste Versuch erfolgte also am 14.12.1940, der erste, gesicherte Nachweis am 24.02.1941. Eine Isolierung gelang sogar erst noch später Aug./Sep. 1942.

Das wäre die Zeitspanne, über die hinweg die „Entdeckung“ von Pu erfolgte.

Im Merck PSE heißt es daher nur, dass es „um die Jahreswende 1940/1941“ entdeckt wurde. das spiegelt wieder, dass die „wirkliche Entdeckung“ ein aufwändiger, langwieriger Prozess ist.

Quellen: Wikipedia, Merck PSE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

wie MacMadB schon geschrieben hat, ist das nicht wie die Entdeckung eines Blindgängers aus dem 2. Weltkrieg, die sich auf einen scharfen Zeitpunkt festlegen lässt. Vergleich: an welchem Tag genau wurde Amerika entdeckt?