Wann wird Pfand erhöht? 🙄?

7 Antworten

Der Pfand wird nicht erhöht, aber auf mehrere Produkte erweitert.

Weniger Müll auf den Straßen 🤗

Na ja, als ich Kind war, betrug das Flaschenpfand auf eine Mehrwegflasche 30 Pfennig, auf eine Bierflasche 15 Pfennig - wir sind heute 50 Jahre weiter und das Pfand beträgt auf eine Mehrwegflasche 15 Cent (entspricht etwa 30 Pfennig), auf eine Bierflasche 8 Cent (entspricht etwa 8 Cent); es hat sich also nichts geändert. Aber: Für 30 Pfennig bekam man damals eine Kugel Eis ...

Cornsnake94  10.08.2022, 19:31

Auf vielen Flaschen ist aber auch 25 Cent ;)

Und ja, erschreckend wie teuer alles geworden ist, auch Eiskugeln

HugoHustensaft  11.08.2022, 06:50
@Cornsnake94

Das Flaschenpfand, welches heute 25 Cent beträgt, kam aber erst wesentlich später (zum 1.1.2002) und wurde ursprünglich mit 50 Pfennig angesetzt, wegen der Euro-Eunführung dann aber gleich auch 25 Cent geglättet - vom Kaufkraftvergleich her schon damals lächerlich wenig.

JMJreboot  10.08.2022, 19:56

Was dein Eis angeht, das hängt vermutlich ebenso damit zusammen das ein durchschnittliches Einkommen vor 50 Jahren bei circa 16 000 DM lag und heute bei 50 000 Euro.

Ist doch egal ob das Pfand erhöht wird, solange es nicht in die Hunderter oder Tausender geht. Aber ...

Nachteil könnte sein, dass die armen Leute auf der Straße weniger Pfandflaschen finden werden und arme Leute vielleicht öfters einkaufen gehen müssen, da sie sich keine 5,- Euro für 5 Pfandflaschen leisten können.

Auf Mehrwegflaschen schon denn viele Brauerreinen haben Probleme mit nicht zurückgegebenen Flaschen und vordern ein Höheres Pfand