Wann wird in der Nähe von Berlin ein Lufthansa-Interkontinental-Drehkreuz eingerichtet werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nie 83%
In unter 10 Jahren 17%
In 10 - 20 Jahren 0%
In 21 - 30 Jahren 0%
In 31 - 40 Jahren 0%
In 41 - 50 Jahren 0%
In mehr als 50 Jahren 0%

1 Antwort

Nie

Ich lebe zwar in der Schweiz, habe mich dies allerdings auch schon gefragt. Bei meiner Recherche, weshalb von Berlin (Brandenburg) es kaum Langstreckenflüge gibt, kam ich auf folgende Erkenntnisse.

-In Deutschland sind die Anzahl von internationalen bzw. interkontinentalen Flügen beschränkt, was heisst, dass man zuerst diese Beschränkung nach oben anpassen müsste…

-In Zeiten des 2WK sowie während des kalten Krieges war Berlin ja ich sag mal schwierig anzufliegen, weshalb Airlines (allen voran Lufthansa) auf andere Flughäfen zurückgreifen mussten. Deshalb bedienten Airlines vorallem Frankfurt und München auf interkontinentalen Passagier- sowie Köln/Bonn auf interkontinentalen Cargoflügen

Mittlerweile kennt man auch die Nachfrage auf Interkontinenalflügen von München und Frankfurt ziemlich gut, weshalb eine Verlegung bzw. eine neue Basis in Berlin Brandenburg auch ein Risiko mit sich trägt.