Wann wird es von Oshi no ko die zweite Staffel auf Deutscher synchro kommen?
Weiß jemand wann Staffel zwei von Oshi no ko eine deutsche synchro bekommt
2 Antworten
Blu-ray Vol. 1 der 2. Staffel, wo die deutsche Synchro enthalten sein wird, soll voraussichtlich Ende August 2025 erscheinen. Dort ist dann die erste Hälfte der Staffel enthalten.
Und Blu-ray Vol. 2 der 2. Staffel, welche dann die 2. Hälfte der Staffel beinhaltet, soll dann Ende Oktober 2025 erscheinen.
Synchronarbeiten brauchen halt Zeit. Ein Synchrostudio muss Kapazitäten frei haben, die Synchronsprecher müssen Zeit haben und nicht gerade mit anderen Projekten beschäftigt sein, etc.
Kölnsynchron hatten beispielsweise mal in einem FaQ gesagt, dass sie ca. 3 bis 4 Monate für eine deutsche Synchro einer Staffel (12/13 Episoden) benötigen.
Für eine DVD/Blu-ray Veröffentlichung müssen auch auch Kapazitäten bei den Herstellern eben dieser DVDs/Blu-rays frei sein.
Der deutsche Publisher muss auch entsprechende Kapazitäten für die Logistik, Werbung, etc. frei haben.
Auch kann es sein das der japanische Rechtehaber bestimmte Vorgaben gibt wann frühestens die die deutsche Synchro erscheinen darf, hier muss sich der deutsche Publisher dann dran halten.
Das eine deutsche Synchro erst ca. ein Jahr nach Ende einer Anime Staffel erscheint ist daher nicht ungewöhnlich.
Früher erscheint die Synchro in der Regel nur bei Anime welche direkt als Simuldub veröffentlicht werden.
Ein Jahr für die deutsche Synchro find ich schon arg lange und eher ungewöhnlich. Bei vielen sind es n paar Wochen oder Monate, eh die kommt. Aber nicht n Jahr:
August 2025
Neee, oder? Warum muss man denn so lange auf die deutsche Synchro warten, wenn die 2. Staffel schon draussen ist? Dass man solange auf Merchandise von der warten muss versteh ich ja noch. Aber dann zeitgleich auch auf die deutsche Synchro? Find ich jetzt schon etwas frech.