Wann wird bei Harry Potter die spur auf einen minderjährigen gelegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Es gab schon dutzende Diskussionen zu diesem Thema und auch dazu, wann genau die sogenannte Spur auf das Kind gelegt wird. Zu einem richtigen Ergebnis ist man da nie gekommen, da die ganze Sache mit der Spur sowieso eher dubios ist. Was es gibt sind Theorien, wobei eine mir persönlich als am wahrscheinlichsten erscheint.

Die Überlegungen sind schon da. Wenn eine Spur tatsächlich auf jedem Zauberer liegen würde (spoiler: was sie nicht tut), müsste irgendwann ein Beamter des Ministeriums herumgehen und jedes Kind damit belegen. Und jetzt stellt man sich einen Xenophilius vor, der sich mit sicherheit weigern würde zuzulassen, dass jemand einen Zaubere auf seine Luna legt, da dieser Zauber ja Schlickschlupfe anlocken könnte. Dass man nicht damit geboren ist schnell klar, da es genug Szenen in den Büchern gibg, in denen Kinder, die noch nicht in Hogwarts sind zaubern. Tatsächlich scheint es wohl erst dann loszugehen, wenn man Hogwarts besucht. So sagt es Snape in seinen Erinnerungen zu Lily, siebter Band:

»... und das Ministerium kann dich bestrafen, wenn du außerhalb der Schule zauberst, dann kriegst du Briefe.« »Aber ich habe außerhalb der Schule gezaubert!« »Bei uns ist das nicht schlimm. Wir haben noch keine Zauberstäbe. Die lassen es durchgehen, wenn du noch ein Kind bist und nichts dafür kannst. Aber sobald du elf bist«, er nickte wichtigtuerisch, »und die anfangen, dich auszubilden, musst du vorsichtig sein.«

Er erwähnt auch den Zauberstab, was die Möglichkeit aufwirft, dass die Spur mit dem Zauberstab kommt. Das widerum KANN sein, allerdings haben wir dann eine Hermine im ersten Band, die auf dem Weg nach Hogwarts erzählt, wie sie bereits einige Zaubersprüche geübt hat, und das wird sie wohl MIT Zauberstab gemacht haben.

Meiner Meinung nach wird die Spur, falls sie überhaupt existiert, was ich sogar bezweifle, in King's Cross auf die Kinder gelegt. Genauer gesagt, in der Passage zum Gleis 9 3/4.

Das Ministerium hat lange nach einer Möglichkeit gesucht die Schüler schnell und unkompliziert zur Schule zu bringen, bis sie sich schließlich für diese Variante entschieden hatten. Jeder muss durch diese eine Passage, sowohl wenn sie nach Hogwarts gehen, als auch, wenn sie nach Hause gehen. Man könnte die Spur falls sie existiert, immer wieder unkompliziert für jeden erneuern, wenn das überhaupt notwendig wäre.

Wenn ich einen Zeitpunkt definieren müsste, würde ich wohl sagen, dass es auf jeden gelegt wird, vorausgesetzt man ist minderjährig, der durch die Passage in King's Cross läuft. Oder generell zum Zug, denn es kan sein, dass es mehrere Haltestellen gibt. Jede Haltestelle wird eine solche Passage besitzen.

Wissen tu ich es nicht aber ich kann dir meine Vermutung mitteilen:
Also, dass Hagrid gezaubert hat, ist ja relativ egal, weil er selbst ja nicht die Spur auf sich hat. Ich glaube, dass die sog. "Spur" eher auf langfristige Aufenthaltsorte der Person bezogen ist.

Beispielsweise im Fuchsbau passiert ja auch nix, weil es sinnlos wäre, wenn das Ministerium jedes mal wenn Molly, Arthur, etc. was zaubern anrücken würde.

Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die Spur auf Ligusterweg 4 oder der ganzen Straße liegt (Dementorenangriff 5.Band (?) )liegt, weil auch als Dobby gezaubert hat, das Ministerium Wind davon bekommen hat.

Auch eine Möglichkeit wäre, dass J.K.Rowling im 1. Band das mit der Spur noch nicht geplant hatte oder es übersehen hatte.

Sind alles reine Spekulationen.

LG Hemat99

Hallo,

ich würde mich der kollektiven Verwirrung anschließen, denn ich fand die ganze Sache mit der Spur auch immer seltsam, zumal sich einige Widersprüchlichkeiten eingeschlichen haben.

So wie ich es verstanden habe, sollte die Spur eigentlich direkt auf dem minderjährigen Zaubererkind liegen. Alles andere ergäbe, logisch betrachtet, eigentlich gar keinen Sinn und wäre vollkommen ineffizient. Leider ist nur bekannt, dass sich die Spur mit Vollendung des siebzehnten Lebensjahres automatisch aufhebt, aber nicht, wann sie über das Kind gelegt wird. Ich könnte mir hier zwei Möglichkeiten vorstellen, wobei beide nicht gänzlich schlüssig sind.

Erstens: Die Spur liegt von Geburt an auf jedem Zaubererkind /Kind(?).

Logisch fände ich dies insofern, dass Zauberer ganz genau zu wissen scheinen, welche Kinder magisch begabt sind. Dagegen spräche jedoch, dass die Ministeriumsangestellten 24/7 überprüfen müssten, ob ein Schulkind unerlaubt mit seinem Zauberstab wedelt oder ob versehentlich impulsive Magie gewirkt wurde. Offenbar lässt sich das irgendwie unterscheiden, denn Harry wird nicht bestraft, als er seine Tante Magda aufbläst (Der Gefangene von Askaban), erhält aber einen Brief von Mafalda Hopfkirch, als Dobby die Torte willentlich durch den Raum schweben lässt (Kammer des Schreckens). Vielleicht liegt die Spur auch gar nicht auf dem Kind, sondern auf dem Zauberstab? Das würde zwar nicht die Sache mit Dobby erklären, aber zumindest weshalb er nicht für den Zauber gegen Magda bestraft wurde.

Zweitens: Die Spur wird erst auf Schulkinder gelegt.

Minderjährige Zauberei ist offenbar nur dann verboten, wenn sie mittels
Zauberstab gewirkt wird, und Kinder, die Hogwarts noch nicht besuchen, haben a priori noch keinen Zauberstab. Weder Tom Riddle (das arme Kaninchen, der Vorfall in der Höhle etc.) noch Harry (das Apparieren auf das Schuldach, das Nachwachsen seiner Haare über Nacht, die verschwundene Scheibe im Reptilienhaus) sind für ihre vorschulischen Zaubereien bestraft worden, wobei Tom seine Magie sogar bereits beherrschen und zielgerichtet gegen jemanden einsetzen konnte. Irgendwie wäre es ja auch gemein, wenn man für etwas bestraft wird, was man gar nicht wissen konnte, und alle Kinder, die aus nicht magischen Haushalten stammen, erfahren erst am Ende ihres ersten Schuljahres, dass sie während der Ferien nicht zaubern dürfen.

Allerdings erklärt Dumbledore, dass sie Spur lokal wäre, also auf einem Haus oder sogar einem ganzen Ort liegt. Damit wäre erklärt, weshalb das Ministerium in „Kammer des Schreckens“ orten konnte, dass im Ligusterweg gezaubert wurde, aber nicht wusste, dass Dobby dafür verantwortlich war. Bestätigt würde dies durch die Aussage, dass das Ministerium sich darauf verlassen müsse, dass Zauberereltern ihren Kindern das Zaubern verbieten, weil die Spur lediglich anzeigt, dass an Ort XY gezaubert wird, was in einem Zaubererhaushalt freilich nicht ungewöhnlich wäre.

Andererseits zaubern Arthur Weasley („Feuerkelch“) und Dumbledore („Halbblutprinz“) im Haus der Dursleys, ohne dass die liebe Mafalda einen ihrer Liebesbriefe verschickt.

Der eindeutige Nachteil wäre hierbei freilich, dass sich ein minderjähriger Zauberer nur aus dem Radius der Spur hinausbewegen müsste, um zaubern zu können; je nachdem wo man lebt, dürfte dieser Radius schließlich auch nicht allzu weitläufig sein. Fraglich wäre in diesem Fall natürlich auch, weshalb Hermine, als sie in „Heiligtümer des Todes“ von Dolohov und Rowle aufgespürt werden, vermutet, dass Harrys Spur dahingehend manipuliert wurde, dass sie trotz Volljährigkeit auf ihm liegt – in einer Metropole wie London oder einem Zauberdorf wie Godric’s Hollow oder Hogsmeade wäre es vergebene Liebesmüh‘, überhaupt eine Spur zu legen, wenn diese nicht personalisiert
ist.

Und dann gibt es noch weitere Widersprüche, die mal auf das eine, mal auf das andere hindeuten.

Mit deiner konkreten Frage sprichst du einen dieser Widersprüche an. Es würde mMn auf zweierlei hindeuten:
Es liegt noch gar keine Spur auf Harry, was bedeuten könnte, dass Kinder erst
nach Erhalt ihres Zauberstabes durch das Ministerium kontrolliert werden, oder die Spur ist lokal, wodurch Hagrid ungestört zaubern konnte – da er offiziell keinen Zauberstab besitzt und volljährig ist, fällt es natürlich keinem auf. Persönlich denke ich nicht, dass er ansonsten leichtfertig zaubern würde, denn die Konsequenzen wären enorm: Ein Verstoß gegen das Verbot der Zauberei, welches ihm ausgesprochen wurde, als er in der dritten Klasse von Hogwarts verwiesen wurde, wird nämlich mit Askabanhaft bestraft. Sicherlich wäre nicht undenkbar, dass das Ministerium darüber informiert war, dass Harry von jemandem abgeholt wird, aber nicht wusste, dass dieser jemand Hagrid ist.

Aber es gibt noch weitere Unstimmigkeiten. Was ist bspw. mit Theodore Nott? Er ist fünfzehn oder sechzehn, als sein Vater nach Askaban kommt, und als
Sohn eines Todessers sind seine „Muggelfähigkeiten“ wahrscheinlich nicht ausgeprägt genug, um einen ganzen Sommer überleben zu können. Wie gelingt es Tom Riddle, seinen Vater und seine Großeltern zu töten? Wie kann er Morfin verzaubern? Überhaupt zaubert er in den Ferien wie es ihm passt! Er ist erst sechzehn Jahre alt und widerspricht damit sogar beiden Theorien, denn auf ihm (als Person) kann die Spur nicht liegen, weil er schließlich zaubert, lokal kann sie aber auch nicht sein, weil er von London irgendwie nach Little Hangleton kommen muss. Womöglich liegt es an mir, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie Tom Riddle kilometerweit durch London radelt.

Du siehst, ich kann deine Frage leider auch nicht adäquat beantworten, aber ich finde es immer wieder spannend, wenn andere auch über solche Details nachdenken, deswegen wollte ich meine Gedanken teilen :D

Ich kann das jetzt natürlich auch nicht 100% sicher beantworten aber ich denke die Spur wirkt erst wenn ihre magische Ausbildung schon begonnen hat, da es ja auch nicht schlimm ist wenn Zauberer vor Beginn ihrer Ausbildung zaubern.