Wann wir der Autopilot Bei der Landung ausgeschaltet ich benutze die PMDG 747 V3?

1 Antwort

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Autoland: Hier wird der Autopilot erst abgeschaltet wenn das Flugzeug am Boden und unter 80knt ist (in der Regel durch ziehen der Disconnect Bar im MCP).
  • ILS Landung ohne Autoland: Kommt stark auf die Sicht an und was der Pilot möchte bzw. was die Airline ihren Piloten vorschreibt. Theoretisch kann nach dem Alignment auf den Localizer und Glide Path manuell gefolgen werden (du kannst auch den ganzen Anflug manuell fliegen). Vor allem bei schlechter Sicht darf der AP allerdings erst abgeschaltet werden wenn die Landebahn in Sicht ist. Wird die DH vorher erreicht und man kann die Landebahn nicht sehen ist der Landevorgang abzubrechen (Go around)!
  • VFR Landung: Wird in der Berufsfliegerei mit großen Jets praktisch nicht durchgeführt. Es spricht rechtlich aber nichts dagegen das Flugzeug komplett manuell zu Landen solange man die Landebahn beim Anflug sehen kann (gutes Wetter).

Auch wenn die meisten Piloten am liebsten manuell landen, schreiben viele Airlines mittlerweile vor soviel Automatisierung zu verwenden wie möglich. Das schohnt das Flugzeug und verhindert mögliches menschliches Versagen. Leider bleiben die Piloten aber auch recht untrainiert deswegen.