1 Antwort

Die Frage wird sein, ob man den Labortest in die skalierte Massenproduktion bekommt und ob das Produkt dann konkurrenzfähig ist.


Gerechtigkeit2 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 15:14

Sicher richtig - nur sollte man auch nicht absolut "konkurrenzfähige" Produkte herstellen, wenn man damit solide Strom erzeugen kann.

KarlRanseierIII  08.06.2025, 15:21
@Gerechtigkeit2

Ein Problem ist AFAIK, daß die Effizienz nur bei entsprechender Strahlungsstärke erreicht werden kann.

D.h. so Zellen sind ggf. im Weltall praktisch, da niedriges Leistungsgewicht oder eben an ausgesuchten Standorten (z.B. Nordafrika) hier unten.

Ich gehe auch davon aus, daß das Stacking die Produktion signifikant teurer macht. Man kann ja auch mit double junction schon die Effizienz bei klassischen SI steigern und trotzdem scheint das in der Massenproduktion nicht so wirklich zu lohnen.