Was hat die LED mit einer Solarzelle (Solarmodul) gemeinsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nichts" ist nicht richtig. Beides sind Halbleiterwerkstoffe. Auch eine LED erzeugt Spannung wenn diese beleuchtet wird, besonders gut mit einer Roten zu messen (weiß geht nicht) allerdings leuchtet ein Solarpanel nicht, wenn man Spannung anlegt. Das physikalische Prinzip ist bei LED und Solarpanel gleich.

Kyraxan
Fragesteller

Danke genau was ich gesucht habe das hilft mir bei einem Teil bei meiner Facharbeit.

Hallo,

kurze Antwort: Nichts!

LEDs sind Leuchtdioden (light emitting diode)

Die Entwicklung ist in den letzten zehn Jahren extrem vorangeschritten. LEDs sind mittlerweile aus Haushalten nicht mehr wegzudenken. Mit LEDs lassen sich bis zu 90% Strom sparen.

Eine Solarzelle (Solarmodul, Photovoltaikanlage) wird zur Energiegewinnung verwendet, Energie durch Sonneneinstrahlung.

RayAnderson  😏