Wann werden beide gänsefüsschen komplett nach oben und wann nach unten und. Oben gesetzt?

4 Antworten

In „direkter Rede“ kommt am Anfang ein tiefgestelltes 99-Gänsefüßchen (sieht aus wie zwei Kommata), am Ende ein hochgestelltes 66-Gänsefüßchen (sieht aus wie zwei gespiegelte Kommata). Wenn „in einer direkten Rede ‚eine andere direkte Rede‘ zitiert wird“, dann verwendet man einfache Gänsefüßchen derselben Form.

Beidseitig hochgestellte Gänsefüßchen kommen in der Sprachwissenschaft vor, wenn man die Übersetzung eines fremdsprachigen Wortes zitiert, z.B. Hindī जंगल jaṅgal ‘Wald, Dschungel’. Meistens nimmt man dazu einfache (die genauen Formen sind 6-oben und 9-oben).

In anderen Sprachen ist das anders (übrigens auch in der Schweiz). Laut Duden schreibt man fremdsprachige Zitate innerhalb deutscher Texte mit deutschen Anfüh­rungszeichen, aber daran halte ich mich nie — “Good bye”.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich setze beide oben bei Sarkasmus und bei wörtlicher Rede anfangs unten und am Ende oben.

Arlecchino  30.03.2024, 23:48
Ich setze beide oben bei Sarkasmus...

Das ist aber Deine persönliche, „kreative“ Schreibweise. Einer geltenden Regel folgt das nicht.

Hallo

Gänsefüßchen werden in der Wörtlichem Rede immer unten und oben geschrieben

Beispiel:

Tom fragt: ,,Lena, wo ist Mama ?“

Beide nach oben wird im Deutschen meines Wissens eher nicht verwendet eigentlich im englischen wenn in der wörtlichen Rede ein Zitat ist.
Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

„Gänsefüßchen, wie man die Anführungsstriche oder Anführungszeichen umgangssprachlich auch nennt, schreibt man übrigens mit ‚ß‘ “, sagte der Lehrer. „Die öffnenden Anführungszeichen setzt man unten, die schließenden oben. Noch Fragen?“