Wann war erika fie deutsche Nationalhymne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es war nur ein Hit damals.

Simon3254
Fragesteller

Danke

Es gab nie ein Lied "Erika", welches als deutsche Nationalhymne Verwendung fand. Möglicherweise verwechselst Du das mit Beethovens 3. Symphonie, die den Beinamen Eroica trägt - aber auch die hat nie als Nationalhymne Verwendung gefunden. Das Stück wurde jedoch als Ausdruck des Widerstands gegen Tyrannei und als Hymne der Freiheit betrachtet. Es inspirierte viele Menschen, die gegen die napoleonische Vorherrschaft kämpften. Die "Eroica" wurde zu einem Symbol für den Kampf für Freiheit und Unabhängigkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=fhHcty9OM-0

Das Lied „Erika“ war nie eine Nationalhymne. Es war einfach ein Marschlied. Es ist erst durch das Internet so richtig bekannt geworden.