Wann verwendet man das Subjuntivo?

2 Antworten

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Es gibt viele "Mechanismen", welche Subjuntivo erzwingen. Maßgeblich hängt es vom Verb bzw. von Schlüsselworten ab, welche dieses erzwingen.

Klar ist der dahinter stehende Sinn, Hypothetisches anzuzeigen. Aber es kommt auf Worte und grammatikalischen und/oder sachlichen Umstand an.

Beispiel: creer in der Verneinung zieht in einem que/dass-Nebensatz Subjuntivo nach sich:

No creo que me mientas.

Im positiven Satz jedoch nicht:

Creo que me mientes.

Im Fragesatz auch nicht:

¿Crees que te miento?

Mit Infinitivnebensatz auch nicht:

No creo mentir / haber mentido.

Von daher und auch wenn es viele Tipps, gibt, welche das Subjuntivo versuchen logisch über den Kamm zu scheren: du kommst nicht darum herum, dir Gruppe für Gruppe die einzelnen Regeln zum Subjuntivo zu erlernen. Sonst liegst du oft daneben.

Phrasen wie tal vez, quizás oder a lo mejor bedeuten das gleiche, jedoch wird das Subjuntivo unterschiedlich angewandt.

Einfacher ist z.B. "para qué", was immer Subjuntivo nach sich zieht, außer in Fragesätzen.

Antes/después de que ... auch.

Dann kommt es manchmal drauf an, ob man etwas Hypothetisches spricht: Busco chica que sepa bailar, teilweise auch, ob etwas eintraf oder nicht, d.h. das Subjuntivo ist teilweise auch eine Art Zukunft.

Und um es alles schwerer zu machen: Im Spanischen hast du mehr Zeiten. Das, was im Deutschen der Konjunktiv abdeckt, macht im Spanischen das Subjuntivo, welches es für verschiedene Zeiten gibt und das Condicional, welche grammatikalisch jeweils eine andere Aufgabe haben, obwohl im Deutschen alles zusammengemischt wird hätte ... wäre [2x Konjunktiv 2] = z.B. tuviera [Imperfecto de Subjuntivo] ... sería [Condicional].

Im Spanischen benutzt man viel öfter als im Deutschen Subjuntivo/Konjunktiv, allerdings gibt es auch manche Fälle, wo im Spanischen kein Subjunktivo angesagt ist, vor allem wenn es sich in der Vergangenheit abspielte und eben eintraf bzw. nicht (also nicht mehr hypothetisch ist) und sonst nichts auf eine Erzwingung des Subjuntivos der Vergangenheit hindeutet (Imperativ, Verben oder Worte, welche Subjuntivo erzwingen, nur schwer Vorstellbares/Unmögliches).

Das Subjuntivo ist der schwierigste Teil der spanischen Grammatik und zieht sich ab Mittelstufe 2 über alle noch möglichen Niveaus und darüber hinaus, denn es gibt Subjuntivformen, welche nicht an Schulen gelernt werden (z.B. Subjutivo de Futuro), jedoch immer noch Anwendung finden, vor allem im poetischen Spanisch oder auch in Gesetzestexten.

Der subjuntivo wird nach Verben verwendet, die ein Wertung oder ein persönliches Urteil ausdrücken. Außerdem nach Verben, die Gefühle ausdrücke oder wenn man zweifelt, bzw. unsicher ist. Zudem bei Willensäußerungen oder bei der gesiezten Höflichkeitsform. Ich denke es wird noch mehr Verwendungsmöglichkeiten geben, aber das ist schon mal eine kleine Übersicht.