Wann verfällt ein strafzettel?

3 Antworten

Wenn das Schreiben am 07.03.2024 erstellt wurde, ist die Karenzzeit von 3 Monaten noch nicht abgelaufen. Also ist der Strafzettel rechtens.

Normalerweise wird der Postweg mit 3 Tagen angesetzt. Warum die Zustellung so lange gedauert hat, ist nicht wirklich erklärbar. Es kann aber auch am internen Postweg in der Behörde liegen.

Im Zweifelsfall solltest Du einen Rechtsanwalt befragen. Denke dabei daran, dass Deine Einspruchsfrist auch nur begrenzt gültig ist.

Wenn es sich um eine kleine Summe handelt, ist es wahrscheinlich nervenschonender den Strafzettel zu bezahlen und gut ist.

Deine Entscheidung.

Ljana21
Fragesteller

Ja das stimmt schon. Aber das passiert bei uns in der Gegend öfters, dass einige Leute ständig Strafzettel kriegen die schon länger zurückliegen, als ob die wirklich nach Lust und Laune welche rausschicken

Poststempel auf dem Briefumschlag vorhanden, mit welchem Datum? Stimmt, Verkehrsordnungswidrigkeiten verjähren nach 3 Monaten, wenn das Ordnungsamt den Bescheid willkürlich zurückdatiert hat könnten die sich eher selber Ärger damit einhandeln.

Woher ich das weiß:Recherche
Ljana21
Fragesteller

Kein Datum auf dem Briefumschlag. Maschinelle postbearbeitung steht im Briefumschlag.

Hi,

Du kannst dort Widerspruch einlegen.

lg