wann tritt Der Wirkung von Rotwein ein?

3 Antworten

Hallo Traeumer,

wann tritt die Wirkung von Rotwein ein?

SOFORT...

Wie bei jedem anderen alkoholischen Getränk auch, wird der Alkohol vom Rotwein bereits von den Mundschleimhäuten aufgenommen. Dadurch gelangt der Alkohol direkt ins Blut und damit startet die Wirkung.

Nur weil man noch nichts wesentliches bemerkt, bedeutet es nicht, dass der Alkohol seine Wirkung noch nicht entfaltet.

Dann ist es abhängig davon wie schnell man trinkt, wie viel, wie das allgemeine Befinden ist, gut gegessen oder leerer Magen, Mann oder Frau, groß oder klein, übergewichtig oder untergewichtig, jung oder alt... all das sind Faktoren, die beieinflussen wie sich die folgende Wirkung weiter entwickelt.

Alkoholische Getränke sind Genussmittel. Solange man sich daran hält und es zu keinem Alkolmissbrauch führt, ist der Konsum von ab und an ein oder zwei Gläsern Wein kein Problem.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Wein, Genuss)

Kommt drauf an:

wie voll dein Magen ist (wenn leer, dann geht es schneller ins Blut)

Wie gewöhnt du bist Alkohol zu trinken (je öfter und mehr du trinkst, desto mehr gewöhnt sich dein Körper auch daran.. Alkoholiker müssen sehr viel mehr trinken, um etwas zu merken, als jemand der noch nie Alkohol getrunken hat)

Wie dein Körper generell aufgebaut ist (Größe, Gewicht, Alter)

Daher lässt sich das nicht exakt beantworten, aber so ca dauert es 3 bis 5 Minuten, bis der Alkohol über die Blutbahn in das Gehirn gelangt, wo er seine Wirkung entfaltet.

Nach etwa 30 bis 60 Minuten hat er sich über die Blutbahn vollständig im Körper verteilt.

Die Wirkung tritt schneller ein, wenn man auf leeren Magen oder nach dem Sport trinkt, zügig trinkt oder krank ist.

Die* Wirkung tritt dann ein wenn du betrunken bist. Kommt drauf an wieviel und auch von Person zu Person ist es unterschiedlich.

Traeumer23571
Fragesteller

250 ml

Calypso649  19.10.2022, 15:54
@Traeumer23571

wie oben gesagt kommt es auch auf die person an, man kann es nicht sagen. Dann kann Rotwein auch unterschiedlich viel % alk. Haben so wie jedes alkoholisches Getränk