Wann TMS schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Vor dem Abitur 50%
Während dem Abitur 50%

2 Antworten

Vor dem Abitur

Ich habe dieses Jahr den TMS geschrieben und ganz ehrlich, mit der Zusatzbelastung des Abiturs hätte ich das niemals nie gemacht. Aber natürlich ist jeder und jede verschieden, vielleicht wäre das für dich die perfekte Methode 🤷🏼‍♀️

Punkt 1: Dein Abitur ist immer Eintrittskarte Nr. 1 ins Studium. Natürlich gibt es viele Mittel und Wege, einen möglicherweise schlechteren Schnitt aufzubessern, aber im Großteil der Aufnahmequoten wird das Abitur mindestens (!) unter anderem zur Beurteilung herangezogen. Da würde ich keine schlechtere Note riskieren wollen, weil du dich während deiner Abiturklausuren - die ja ein Drittel der Gesamtnote ausmachen - noch auf einen weiteren, großen Test fokussieren musst.

Punkt 2: Sowohl das Abitur als auch den TMS kannst du nur einmal im Leben machen; da sollte schon alles passen.

Aber am ehesten würde ich persönlich mich eigentlich zuerst zu 100 Prozent aufs Abi konzentrieren, um möglichst schön 1,1 oder 1,0 zu schaffen. Wenn du das hinkriegst, brauchst du den TMS vermutlich gar nicht. Und wenn’s dann doch nicht klappt, mach ein Jahr Pause, in dem du schon die Pflegepraktika absolvierst, den TMS schreibst und / oder ein FSJ o. Ä. machst. Dann kannst du dich sowohl auf Abi als auch auf TMS bestmöglich vorbereiten, ohne dass dich das eine vom anderen ablenkt.

Während dem Abitur

Desto schneller, desto besser

Lucysyy  03.06.2021, 19:08

Vor dem Abitur ist logischerweise eher als während des Abiturs...