Wann stellt ihr mediterrane Pflanzen wieder nach draussen?

2 Antworten

Frühestens nach den Eisheiligen, da man vorher nicht sicher sein, daß es noch mal kalt wird.

Zuallererst ist nicht das Datum entscheidend sondern die Klimazone und noch das Kleinklima bei dir im Garten. Ich bin mit einem sehr milden Winterklima gesegnet, wir haben hier überall in den Gärten Feigenbäume und Wein

Meine Zitruspflanzen [ yuzu, meyer, pampelmuse auf poncirus] vertragen ein ganz klein bisschen Frost, es kann sein dass sie schon in ein. zwei Wochen nach draußen kommen. Die Feigen und Granatäpfel haben auf dem Balkon ohne besonderen Schutz sehr gut überwintert.

Palmen habe ich persönlich nicht, aber die Hanfpalme steht hier in vielen Gärten