Wann steigt der Testosteronspiegel am meisten an beim Mann und zu welcher Zeit Morgens oder eher Abends?

3 Antworten

Morgens ist der Testo Spiegel Recht hoch.

Allerdings lässt sich hier keine genaue Uhrzeit festlegen, da soetwas individuell ist. In deinem Körper läuft nunmal keine Zeitschaltuhr xD

Zum erhöhen kann man auch nicht viel machen außer Medikamente nehmen. Diese sind jedoch bei Missbrauch extrem schädlich und man sollte sowas also niemals machen ,wenn es nicht medizinisch nötig ist :)

Krodokil
Fragesteller

neee ich will das gegenteil erreichen, möchte nicht das es so hoch ansteigt, weil glaub bei mir schießt der Testosteronspiegel sehr in die höhe

Handyfrage234  17.09.2021, 01:37
@Krodokil

Auch das lässt sich außer mit Medikamenten nicht wirklich erreichen :)

Testo ist ein wichtiges Hormon das sehr viele Funktionen (nicht nur den Sexualtrieb) erfüllt, daher wird es von Körper sehr streng reguliert und manipulation ist nicht so einfach :D

Wenn du denkst Probleme mit Hormonen zu haben dann hilft nur der Weg in eine Arztpraxis :)

Hey,

Um 8 Uhr morgens erreicht er seinen Höhepunkt und im Laufe des Tages nimmt er ab. Die Niveaus sind in der Regel um 8 Uhr abends am niedrigsten und steigen dann in der Nacht an. Die Höhen und Tiefen sind bei Männern unter 40 Jahren größer als bei Männern in den 70ern.

Der Testosteronspiegel erreicht seinen Höhepunkt im Alter von 18 oder 19 Jahren, bevor er im weiteren Erwachsenenalter abnimmt.

-Ich würde mich über die hilfreichste Antwort freuen, vielen Dank.

Yujion  17.09.2021, 01:21

Wenn du noch wissen möchtest wie man Testosteron steigern kann, dann sag bescheid.

Krodokil
Fragesteller
@Yujion

Ne Ziel ist es eben nicht so hoch ansteigen zu lassen, weil anscheinend gehts bei mir durch die decke

Yujion  17.09.2021, 01:24
@Krodokil

Bist du weiblich oder männlich? (Ist wichtig für die Tipps)

Yujion  17.09.2021, 01:38
@Krodokil

1.Soja und Soja-basierte Produkte konsumieren,
sie enthalten hohe Mengen Phytoestrogens welche die Testosteron-Werte bei hohem Konsum reduzieren können.
2.Leinsamen konsumieren,
sie enthalten Lignans, welche sich an Testosteron binden können.
3.Walnüsse und Mandeln konsumieren,
sie enthalten SHBG welches sich an Testosteron binden kann.
4.Hoher Käsekonsum von gras-gefütterten Kühen,
Fleisch&Milch enthält auf natürliche Weise Hormone, wo unser Körper einen Schutz vor hat. Kühe wurden extra dazu gezüchtet viel Milch zu produzieren, wodurch der Hormongehalt abnormal hoch ist, wenn du das mit hohem Konsum verbindest kann es Testosteron reduzieren.
5.Minze kann nach einigen Studien zufolge Testosteron sinken.
6.Süßholzwurzel kann nach einigen Studien zufolge Testosteron sinken.

Notiz: Es gibt noch weitere Produkte wie Omega-6, Transfette, allerdings sind diese schädlich und ich kann sie nicht empfehlen.
Deswegen empfehle ich Gras-gefütterten Käse, anstelle von Getreide-gefütterten.

Yujion  17.09.2021, 01:46
@Krodokil

Es gibt noch medizinische Medikamente, die eine Testosteron-Reduzierung verursachen, dies solltest du allerdings mit einem Arzt abklären.

Yujion  17.09.2021, 01:49
@Krodokil

Welche Probleme hast du denn eigentlich, von denen du denkst, das sie von Testosteron kommen? Meistens gibt es noch andere Ursachen, mit denen ich mich auskenne und dir helfen kann.

Krodokil
Fragesteller
@Yujion

Na ich muss zugeben das ich eine Porno sucht habe und oft mal mir mastubiere, über jahre hinweg alle zwei Tage, und ich nun seit einer weilchen auch seit ein paar jahren mit gesundheitlichen Hauptproblemen zu kämpfen habe, und ich glaube nach all den jahren mich kreuz und quer in der thematik gesundheit mich ein gelesen zu haben und nicht wirklich was gefunden habe das mir irgendwie weitergeholfen hat, glaube ich habe ich das Problem entdeckt das mir eigentlich immer vor den Augen war aber ich es nie wirklich wahrnahm, es ist der Porno konsum und das mastubieren, ich habe mir da eine seelischen zwang unterbreitet das doch viel auswirkung auf die Gesundheit hat, ich hab das auch für ein quatsch gehalten aber komischerweise wenn ich mal eine woche verzichte aufs mastubiere habe ich kein Haarausfall und akne mehr bzw. sehen dann auch etwas gesünder aus die Haare .... aber nur etwas, vielleicht müsste ich das einfach mal ein jahr durchziehen ...

Yujion  17.09.2021, 02:05
@Krodokil

Hautprobleme und Haarausfall haben in den meisten Fällen mit einer Fehlernährung zu tun.

Du kannst mich privat anschreiben, dann können wir deine Ernährung durchgehen.

Handyfrage234  17.09.2021, 01:26

Dabei bedenkst du aber leider nicht, dass der menschliche Hormonhaushalt keinem Wecker folgt.

Ausschlaggebend ist hier die innere Uhr, bei einem Menschen kann der Höchstpunkt also um 8 sein, bei einem dessen Uhr später erst anläuft aber eben auch wesentlich später.

Yujion  17.09.2021, 01:39
@Handyfrage234

Das ist korrekt, man kann für keinen Menschen eine genaue Uhrzeit ohne empirische Daten festlegen, allerdings ist dies eine gute Richtlinie.

Handyfrage234  17.09.2021, 02:14
@Yujion

Würde ich jetzt echt nicht so Unterschreiben :'D

Es geht wie gesagt um die innere Uhr.

Wenn dann sollte man sich also anschauen, wie viele Stunden nach (bzw vor) dem natürlichen aufstehen (also ohne Wecker) der Spiegel von Hormonen am höchsten ist.

Wenn er also bei Hormon X zB 2 Stunden nach dem Aufstehen am höchsten ist, dann ist es "ein guter Richtwert" zu sagen "Zweistunden nachdem die Person aufgestanden ist". Denn so wird die eigene biologische Uhr mit eingezogen.

Wir wissen mitlerweile einfach, dass Zeitangaben für den Tagesrhythmus vollkommen ungeeignet sind, da Menschen zum einen sehr Unterschied bei diesem sind und zum anderen Studien nur extrem schwer die Wirklichkeit eines normalen Rhythmus zeigen können.

Yujion  17.09.2021, 02:16
@Handyfrage234

Du hast vollkommen recht.
Meine Antwortstellung war viel zu unspezifisch.