Wann spielt Harry Potter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Bücher spielen ja von 1991-1998, bzw. 2017, wenn man den Schluss noch dazurechnet. Die Filme spielen auch in diesem Zeitraum, wurden aber von 2001-2011 gedreht.

Harry Potter hat dieses Jahr seinen 41 Geburtstag. Geboren am 31. Juli 1980.
Seine Eltern wurden am 31. Oktober 1981 umgebracht (man sieht im Film sogar den Grabstein mit dem Datum).
Eingeschult wurde er im September 1991 und die Schlacht von Hogwarts fand am 2. Mai 1998 statt.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅

Die Bücher und die Filme spielen sich zur selben Zeit ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist einfach eine meiner beiden Lieblingsbuchreihen 💙❤

Die Bücher spielen in den 90ern und die Filme in den 2000ern.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
Orothred23  13.07.2021, 16:03

Wo wird denn gesagt, dass die Filme auf einmal in einer anderen Zeit spielen?

Orothred23  13.07.2021, 16:12
@Phoenix686

Na ja, der Artikel sagt im Grunde nur, dass der Style in den Filmen moderner ist. Konkrete Aussagen, die zusichern, wann die Filme tatsächlich spielen, stehen dort nicht, eher im Gegenteil:

One reddit user points out that in the Deathly Hallows: Part 1 graveyard scene, "Harry's parents' headstone still says they died in 1981" and another said that the movies also take place in '90s, but it was "laziness" on the part of the filmmakers to include aspects of modern day.
Read More: https://www.looper.com/53622/small-details-harry-potter-true-fans-understand/?utm_campaign=clip

Übrigens fände ich eine sachliche Diskussion hier überaus sinnvoll ;-)

Phoenix686  13.07.2021, 16:18
@Orothred23

Ja die originalen Daten wurden beibehalten wie das mit den Gräbern, das stimmt.

Ähm *hust* du wolltest für meine Aussage nen Link, obwohl in deiner Antwort nicht mal ein Link war, also sowas fällt unter Heuchelei mMn *hust*. 🧐

Orothred23  13.07.2021, 18:07
@Phoenix686

Also nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert, alles klar :-)

Phoenix686  13.07.2021, 18:58
@Orothred23

Ich bin an sowas immer interessiert, aber so wie du schreibst, scheinst du eher nicht daran interessiert zu sein. Vlt. irre ich mich ja auch und du meinst es gar nicht so, wie es rüberkommt, dann entschuldige ich mich, aber du kommst mir ziemlich scheinheilig vor und die Smileys machen es nur schlimmer.

Und natürlich spielen die Filme auch in dieser Zeit

Und etwas so selbstbewusst ohne Quelle zu behaupten, bei einem anderen, der ne andere Meinung hat, dann aber eine Quelle zu fordern...sry, aber von sowas bin ich kein Fan.

Orothred23  13.07.2021, 19:16
@Phoenix686

Na, dann versuche ich das mal ein bisschen aufzuklären....ich habe zu meiner Aussage keine Quelle gepostet, das ist korrekt. Hintergrund war, das ich hier vom offensichtlichen ausging. Mir sind und waren bisher keinerlei Quellen bekannt, die explizit andere Datumsangaben der Filme nennen. Natürlich könnte ich eine Quelle für den Geburtstag von Harry Potter posten, aber ich denke, das ist nicht nötig.

Nun hast du eine gegenteilige Aussage gemacht, welche erstmal nicht "dem Offensichtlichen" entspricht (wie gesagt, mir sind keine explizit anders genannten Datumsangaben bekannt). Daraufhin hab ich nachgefragt, da ich verwundert war, und ich gerade bei Aussagen, die nicht dem Offensichtlichen entsprechen, davon ausgehe, dass derjenige, der sie trifft, dafür auch eine Quelle hat.

Vlt. irre ich mich ja auch und du meinst es gar nicht so, wie es rüberkommt

Davon gehe ich schwer aus. Allerdings hatten deine Kommentare durchweg kleine Spitzen gegen mich beinhaltet, meine keine gegen dich.

und die Smileys machen es nur schlimmer.

Ich erlebe es immer wieder, dass sich Leute hier offenbar von Smileys angegriffen fühlen. Warum ist das so?

Phoenix686  13.07.2021, 20:15
@Orothred23

Erstmal danke für die Aufklärung, kann ich soweit nachvollziehen.

Na, dann erleuchte und doch mit einem Link :-)

Wenn ich eine gegenteilige Aussage zu meiner lesen würde, würde ich selbst erstmal googeln, was denn nun stimmt. So bin ich halt und es geht auch einfach schneller. Daher kann ich es nicht ab, wenn mir jemand sowas antwortet und dazu kam halt die Tatsache, dass du in deiner Antwort keinen Link angegeben hast. Und der Smiley schien mir dann unpassend. Deshalb war ich etwas angepisst, daher meine kleinen Spitzen.^^

Bei deinem 3. Kommi bist du nur auf den Link eingegangen.

Achso und für deine (anscheinend) Falschaussage hätte ich dann auch gerne einen Link. 🤡

Und das war von mir als Scherz gemeint, daher der Smiley.

Bei deinem 4. Kommi hast du das, was ich geschrieben habe, ignoriert.

Ich erlebe es immer wieder, dass sich Leute hier offenbar von Smileys angegriffen fühlen. Warum ist das so?

Ich habe nix gegen Smileys, benutzt selbst gerne welche. Aber hier erschienen sie mir unpassend.

Wie gesagt, bei mir sind deine Kommis wohl falsch rübergekommen. Daher hab ich unseren Austausch nicht allzu ernst betrachtet. Denn ich weiß, dass das Geschriebene ganz leicht falsch rüberkommen kann im Gegensatz zu einem persönlichen Gespräch.

Filme wie auch Bücher spielen natürlich in der Zeit, die passend zu den Charakteren sind.

Wenn Harry Potter 1980 geboren ist, dann kannst du dir selber ausrechnen wann alles spielt.