Wann soll man sich für die Fachhochschule anmelden?

3 Antworten

ich bin derzeit in der 9 Klasse und möchte nach meinem Realschulabschluss weiter machen und in eine Fachhochschule gehen.

Fachhochschule? Du kannst mit einem Realschulabschluss an keine Fachhochschule gehen – zumindest nicht direkt nach deinem Realschulabschluss. Das ist meine ich nur möglich, wenn zusätzlich eine gewisse berufliche Qualifikation vorliegt. Ich denke, du meinst eine Fachoberschule. In der Regel musst du dafür das Halbjahreszeugnis der zehnten Klasse vorlegen. Informiere dich am besten auch mal auf der Homepage der entsprechenden Schule, welche anderen Unterlagen für die Anmeldung noch verlangt werden.

Du hast einen kleinen Step vergessen.

Du musst dein Fachabi nach deinem Realschulabschluss machen und wenn du dein Fachabi hast kannst du dich in jeder Fachhochschule in Deutschland anmelden.

Normale Reihenfolge:

Realschulabschluss

Fachabi (ungefähr 2 Jahre)

Fachhochschule Bsp. Uni ( ungefähr 4 Jahre)

evt. einen weiterführenden Studiengang (Master) (ungefähr 2 Jahre)

und dann suchst du dir einen Vollzeitjob und dein größter Albtraum werden die Steuern!!!!! T-T

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verwechselst du da was?

Eine Fachhochschule ist eine Hochschule und da studiert man.

Um an einer Fachhochschule zu studieren, dafür braucht man Abitur oder zumindest Fachabitur.