Wann schreibt man nach etwas groß?

8 Antworten

Groß

und das ist jetzt kein Witz.

Nach etwas, alles, wenig, nichts werden Adjektive großgeschrieben!

Guck mal hier Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven - die wichtigsten Regeln + Übung • Lehrerfreund

Unter 2. Unten.

Schlauehexe
Fragesteller

Ja, hab ich auch gelesen aber alle anderen schreiben, man schreibt es klein😂

Schlauehexe
Fragesteller

Ich weiß das man Adjektive klein schreibt aber alles Gute schreibt man das Gute auch groß. Im Duden steht nach alles, etwas, nichts, viel und wenig schreibt man Adjektive groß.

MatzeM5  18.10.2018, 11:00

Die anderen haben dir aber auch keinen Beweis gegeben ;D

Ich persönlich würde es groß schreiben :)

Schlauehexe
Fragesteller

Dankeschön

Der langen Rede kurzer Sinn: nicht nur das Vorwort etwas usw ist Maßgebend, sondern ob das Eigenschaftswort als Hauptwort verwendet wird.

Beispiel:

Etwas Großes fiel vom Himmel.

Etwas Schönes passierte mir gestern.

Klein weil: wie ist man? ängstlich. Wird also klein geschrieben. Außer es ist ein Satzanfang.

Schlauehexe
Fragesteller

Aber ich dachte immer nach alles etwas nichts werden Adjektive groß geschrieben. Er Kauf etwas Neues schreibt man ja auch groß

PoisonousCookie  18.10.2018, 10:53
@Schlauehexe

Ja, DAS Neue aber würdest du schreiben „das Buch ist neu“ ist’s klein weil das Buch IST neu

Schlauehexe
Fragesteller

Ja, das dachte ich auch aber alle sagen jetzt man schreibt es klein!! Im Duden steht nach alles etwas nichts viel und wenig schreibt man Adjektive groß

PoisonousCookie  18.10.2018, 10:58
@Schlauehexe

Habe gerade auch mal gegoogelt. Du hast recht, der Duden sagt das so. Aber ich hab auch eine Seite gefunden auf der jemand geschrieben hat dass das nach alter Regel so ist. Also eventuell spielt das gar keine Rolle mehr (?)

Ängstlich ist ein Adjektiv, Adjektive werden immer klein geschrieben

Allyluna  18.10.2018, 10:48

....fast immer ;-)

Viel mir gerade nur bei deinem Satzanfang auf.

Sorry, konnt´s mir nicht verkneifen.

Kanedy  18.10.2018, 10:51
@Allyluna

Stimmt xd also Satzanfänge werden immer großgeschrieben

Schuhu  18.10.2018, 10:52
@Allyluna

Fiel mir gerade bei deinem Satzanfang auf. Sorry, konnt's mir nicht verkneifen. Kritiker der Beiträge anderer sollten besonders korrekt in ihrer Kritik sein.

Allyluna  18.10.2018, 10:55
@Schuhu

Geil! Jetzt musste ich gerade über mich selber lachen... VIEL ...haha... wenn die Autokorrektur den Satz nicht begreift.

Schlauehexe
Fragesteller

was jetzt?