Wann schreibt man Montagabend oder Montag Abend?

2 Antworten

Man schreibt immer Montagabend oder z.B. Sonntagabend, nie als 2 Worte, da bin ich sicher.

und was ist wenn man schreibt: "Montagabend/ Montag Abend treffen wir uns"?

0

Montagabend oder Sonntagabend hat es immer geheißen, aber es heißt montagabends, dann wird es klein geschrieben. Montag Abend ist falsch, denn das ist ein einziger Begriff, was zusammen gehört wird auch zusammengeschrieben.

Leidenschaft FÜR oder ZUM?

Hallo,

habe mal eine Grammatikfrage an euch ;)

Schreibt man z.B. in folgendem Satz:

"Ich habe eine Leidenschaft zum Schreiben von Texten" oder "Ich habe eine Leidenschaft für das Schreiben von Texten"?

habe beides schonmal gelesen und bin daher etwas unsicher, was davon richtig ist.. oder kann man beides schreiben?

Hoffe auf eure Antworten ;)

...zur Frage

Was versteht ihr, wenn man sagt "letzten Montag"?

Hee. Heute ist Donnerstag und ich war letzten Montag noch auf Mallorca.

Was versteht ihr jetzt unter dieser Zeitangabe? Versteht ihr Unter diesem Satz den Montag dieser Woche oder den Montag letzter Woche?

Ich meine wenn man sagt nächsten Montag ist klar das gemeint ist der Montag Anfang nächster Woche.

Ich finde man muss immer wieder dazu sagen was man meint. Was versteht ihr unter dem Satz?

...zur Frage

Grammatik: Wann schreibe ich Verben groß?

Hallo (= Es gibt doch Grammatikregeln, wann man Verben groß schreibt. z.B. wenn Verben mit -heit, -keit, -ung oder so enden. Könnt ihr mir bitte noch paar einfache Regeln sagen, weil ich schreibe bald ein Diktat und bei Verben bin ich mir unsicher.

...zur Frage

Zurückzuhalten oder zurück zu halten?

Hallo liebe Menschen,

schreibt man "zurückzuhalten" oder "zurück zu halten"? Ich habe jetzt eine Zeit lang im Internet geschaut und nicht wirklich eine Antwort darauf finden können.

Ich bin dankbar für eure Antworten!

Einen schönen Abend wünsche ich!

...zur Frage

Sonntag Sex, Montag Pille vergessen...

NUR ERNST GEMEINTE ANTWORTEN!!

Ich hatte am Sonntag Sex und habe an DIESEM Abend auch die Pille ordnungsgemäß genommen. Dann habe ich sie am Montagabend danach aber vergessen und leider nicht 12h danach, sondern 16h danach genommen. Ich bin in der dritte Woche. Was denkt ihr? Schwanger oder nochmal Glück gehabt? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?