Wann schreibe ich "einem", "einen", "seinen", "seinem", "dem", "den", "längeren", "längerem"?

2 Antworten

Keine so gute Voraussetzung für das Bücherschreiben.
Aber mit etwas Übung bekommst du es hin.
Im Deutschen fragt man nämlich nach Satzteilen:
Wen oder was sehe ich? Einen Mann. (Akkusativ = 4. Fall)
Wem gebe ich etwas? Einem Mann. (Dativ = 3. Fall)

Wenn mehrere Dative nacheinander kommen, hat nur der erste das m:
wem gebe ich etwas? Einem großen und lauten Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich finde das hört man wenn man sich den Satz am ende durchliest.

Ich habe einen Mann gesagt, dass ich ihn gut leiden kann.
--> Hört sich für meine Ohren sehr schwach und komisch an.

Ich habe einem Mann gesagt, dass ich Ihn gut leiden kann.
--> Hört sich besser an. Meinst du nicht?

osworx  25.10.2016, 05:15

Ich finde das hört man wenn man sich den Satz am ende durchliest.

Der ist richtig gut, denn wenn ich die Straße lang gehe, höre ich fast nur solche Sätze.

Entweder sind das alles Leute

  1. die in der Schule nicht aufgepasst haben
  2. betont lässig sein wollen
  3. oder von woanders herkommen wo Deutsch nicht gesprochen wird

Generell ein Armutszeugnis für all diejenigen.

Und was das Buchschreiben betrifft: die Bücher die ich kenne sind alle richtig geschrieben.

Aber eins in dem der 3. & 4. Fall nicht passt, das wär mal was neues. Hätte sicher mehr Erfolg dann.

iMPerFekTioN  25.10.2016, 09:11
@osworx

Keine Ahnung von was Du hier gerade redest ;D vor allem, nach ungefähr einem Jahr?!?

Wenn das für Dich Menschen sind die nicht aufgepasst haben, oder betont lässig sein wollen oder woanders herkommen wo eine andere Sprache gesprochen wird - bitte!

Trotz allem, muss man dafür nicht in der Schule aufgepasst haben um zu merken wie man was schreibt! Ist zumindest bei mir so

Ich höre mir den Satz an bzw. lese mir den Satz durch und merke wenn es nicht passt.

Was ist daran verkehrt?Und was hat das mit dem Buchschreiben zu tun? Gerade weil er das Buch richtig schreiben will, hätte der Fragensteller ja gerne eine Erklärung dazu das Ihm eben keine Fehler unterlaufen!

Was du mit deinem3.&4. Fall meinst hab ich auch nicht verstanden, war irgendwie total aus dem Kontext gerissen!