Warum ist man im freien Fall schwerelos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Körper, der in einem äußeren Gravitationsfeld der Schwerkraft ausgesetzt ist, versteht man unter Schwerelosigkeit denjenigen Bewegungszustand, in dem diese Schwerkraft nicht spürbar ist.

Gegenstände haben dann kein Gewicht,d. h., sie drücken im Liegen nicht auf ihre Unterlage und fallen beim Loslassen nicht hinab, sondern schweben frei im Raum. Solche Zustände gibt es in guter Annäherung beim freien Fall im Vakuum, beim Aufenthalt in einem Satelliten[1] oder beim Parabelflug.

Allgemein befindet sich ein Körper im schwerelosen Zustand, wenn ihn
die Schwerkraft ohne Behinderung durch eine Gegenkraft in eine beschleunigte Bewegung versetzen kann. Es besteht Gegenkraftlosigkeit.

Quelle: Wikipedia

sonst würdest du nicht fallen sondern schweben

schwerelos wäre doch schwebend.

weil man in relation zum physikalischen erdgewicht keines mehr ist..(Realtalk senza garantie YEA YEAHHJH)