Wann schaltet man am bestens hoch Maximal bei Drehmoment Opel Corsa D?

3 Antworten

Hallo, es kommt doch auf den Anlass an. Wenn du ganz normal fährst würde ich dir sagen bei max. 4000 U/min Hochschalten wenn du aber z.B. auf die Autobahn fährst kannst du auch die Gänge etwas weiter ausfahren damit du schnell auf der Geschwindigkeit bist. Wenn ich es nicht eilig habe schalte ich auch oft vom 2ten in den 4ten und dann in den 6ten.

Kommt auf dein Ziel an. Ökonomisch fahren? Dann bei 2000-3000 Umdrehungen.

Für maximale Beschleunigung? Dann so, dass du nach dem Wiedereinkuppeln im höheren Gang ungefähr beim Drehmomentmaximum ansetzt - das liegt bei dir bei 4000 (etwas langlebig?). Was das für den Schaltzeitpunkt ansich bedeutet, hängt dann von deiner Getriebeabstufung ab, aber meist wird das kurz vor dem roten Bereich sein. Aber das empfehle ich ausdrücklich nicht sehr häufig zu machen!

Es kommt halt drauf an wie du fahrem willst... Sportlich, sparsam? Wenn du sportlich fahren willst bei ca 3-3,5 bei sparsam bei ca 2.