Wann schaltet man?

2 Antworten

Es ist doch schonmal ein riesen Fortschritt, wenn du weißt wie man schaltet. Das ist deine zweite Fahrstunde.

Hoch schalten solltest du zu Beginn nicht all zu spät, um ein wenig Kraft dem Motor zu nehmen. Sonst wird die Gasannahme ruppig. Dreh ruhig bis 4k Umdrehungen und schalte dann hoch.

Runterschalten wirst du schnell merken, wenn das Motorrad anfängt zu ruckeln, ist dein Gang zu niedrig.

Wenn du aus dem Dorf raus beschleunigst oder Autobahn auffährst, dann auch länger im Gang bleiben und die Drehzahl weiter ausnutzen.

Du kannst dir das steigende Drehzahlband als eine steigende Leistungskurve vorstellen. Ganz oben rum willst du nicht ständig unterwegs sein, um schön ruhig und entspannt fahren zu können.

sobald man in nächst höheren Gang auch genug Leistung hätte kann man den auch benutzen. Ganz einfach.