wAnn sagt man zu einer Frau sie ist eine Sirene?

3 Antworten

Öhm... normalerweise gar nicht.

Sirenen sind entweder Figuren aus der Mythologie (https://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_(Mythologie)), die Seefahrer mit ihrem betörenden Gesang angelockt haben, um sie dann zu töten oder aber technische Geräte zur Warnung der Bevölkerung und Alarmierung der Feuerwehr https://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_(Ger%C3%A4t)).

Eine Frau als "Sirene" zu bezeichnen, wäre also keinesfalls positiv sondern eher eine Beleidigung (vielleicht aufgrund einer sehr lauten oder sehr duchdringenden Stimme?).

In der Mythologie ist eine Sirene eine Frau, die durch ihren Gesang Seefahrer anlockt um sie anschließend zu töten. Odysseus hat sich und seinen Gefährten Wachs in die Ohren gestopft, damit sie dem verführerischen Gesang widerstehen können.

Ansonsten ist eine Sirene ein Warngerät. Der Ton einer Sirene ist nicht angenehm. ;-)

Jetzt kommt es noch auf den Kontext an, in dem gesagt wurde, was Du in Deiner Frage geschrieben hast.

Ob man es beinahe als Kompliment auffassen könnte oder eher nicht. ;-)

BoobleBubble
Fragesteller

solltE man sich von Sirenen fern halten?

Ich würde eher Heulboje sagen, weil Sirene versteht keiner.

BoobleBubble
Fragesteller

ah so..weil die viel heult?