Wann nimmt man "nur" und wann nimmt man "bloß"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bloß und nur bedeuten vom sinn her dasselbe. 'Bloß' ist aber eher umgangssprachlich und würde dir in einem Aufsatz vermutlich angestrichen werden.

"bloß" und "nur" KÖNNEN dasselbe bedeuten. In deinem Beispiel ist "bloß" etwas umgangssprachlicher als das "nur".

"bloß" kann aber nicht immer statt "nur" stehen. Man kann z.B. nicht sagen: "Bloß in Kanada gibt es das zu kaufen".

Westwind95  06.03.2012, 21:23

da muss ich dir widersprechen, bei uns im süden sagt man auch das ^^

noerxe  27.05.2012, 15:17
@Westwind95

wenn es um richtiges deutsch geht, dann ist es nebensächlich, was man im süden/norden/osten/westen sagt; maßgeblich ist der duden o.ä. m.w. sagt man im süden auch DER butter und 'DES' teller.