Wann nach hufrehe reiten?

verreisterNutzer  29.09.2023, 14:26

Was sagen TA und Hufbearbeiter? Warum Duplos und keine Polster mit Schuhen oder hattet ihr das schon?

Pferdefrage21
Fragesteller

TA und hufbearbeiter haben sich dazu garnicht geäußert. Duplos haben wir jetzt schon länger und sie läuft damit einfach sehr zufrieden!

verreisterNutzer  29.09.2023, 17:09

Was wurde in der akuten Phase gemacht und wie wurde behandelt?

Pferdefrage21
Fragesteller

Weiß ich wenn ich ehrlich bin nicht so genau, bin nur RB und war da im Urlaub. hatte selbstverständlich boxenruhe/ Röntgen und Ta war auch da, mehr weiß ich da nicht..

2 Antworten

Ja, da kann dir in erster Instanz der Hufbearbeiter weiter helfen, der das Pferd in der Zeit betreut hat und auch die Röntgenbilder kennt. Je nachdem wie eng der Tierarzt eingebunden war, kann man auch da nochmal Empfehlungen zum Auftrainieren erfragen.

Wann das Pferd wieder wie stark belastet werden kann, ist nicht nur von der Rotation abhängig. Wir haben zuletzt die Richtlinie bekommen, dass wirklich volle Belastung erst empfohlen ist, wenn der Huf einmal durchgewachsen ist, das Pferd kann aber durchaus vorher schon etwas tun und die Belastung steigern. Der Prozess des Antrainierens sollte also entsprechend so langsam gestaltet werden, dass die volle Belastung idealerweise erst nach mehreren Monaten, je nach Hufwachstum (da liegt man aber eher bei einem Jahr als bei drei Monaten) gefordert wird.

Von Experte Urlewas bestätigt

Ich habe überlesen, dass du nur die Rb bist. Daher ist leider auch egal, was wir dir hier raten, denn du musst dich an die Vorgaben der Besitzer halten. Bitte besprich dich mit dieser, denn sie wird Anordnungen von TA und Hufbearbeiter haben, hoffe ich doch sehr.

Pferdefrage21
Fragesteller

Ta hat wie gesagt nix dazu gesagt wann sie wieder darf, vielleicht sollte ich tatsächlich nochmal nachfragen! Aber ich wollte dennoch mal nachfragen. Die Besi hat nur gesagt ich kann es versuchen, ich bin keinesfalls gezwungen. Aber ich habe nun mal kaum Erfahrung und möchte das Pferd trotz Einverständnis der besi nicht kaputt reiten und hab da einfach sehr viel Angst. Dachte nur hier weiß jemand mehr zum Thema antrainieren nach hufrehe!

verreisterNutzer  30.09.2023, 06:41
@Pferdefrage21

Verstehe. Eine Rehe ist immer sehr individuell - dazu kann man nichts sagen, wenn man den Verlauf und die Bilder dazu nicht kennt.

Dass der TA sich rauszieht, wundert mich zwar, aber vielleicht überlässt er das Feld hier dem Hufbearbeiter. Dann solltet ihr den fragen. Der möge euch bitte konkret sagen, ab wann was erlaubt ist.

Ich habe Pferde in der Kundschaft, da geht eines nach acht Wochen wieder langsam ins Training und ein anderes steht nach zwölf Wochen immer noch im Boxenknast. Das liegt daran, dass ich zwar die gleiche Therapie verordnet habe, aber ein Besitzer sich dran hält und der andere nicht..