Wann muss ich eine Rechnung von Thalia bezahlen?

3 Antworten

Nach Überschreitung des Zahlungsziels bist Du in Verzug. Der Lieferant braucht keine Mahnung zu schicken, sondern kann seine Forderung beitreiben, z.B. durch ein Inkassobüro.

Hardandcore
Fragesteller

Ich habe gelesen bin aber davon ausgegangen das man immer 14 Tage Zeit hat. Ich werde die Ware einfach zurück schicken & das nächste mal besser schauen bevor ich bestelle. Danke für die Antwort

Man liest eigentlich die AGBs wenn man sich nicht sicher ist wann eine Rechnung fällig wird. Und man kauft nichts, was man sich gerade auch nicht leisten kann.

Wenn auf der Rechnung steht "so schnell wie möglich" dann heißt das "bitte zahl sofort".

Und hör bitte auf mit 1. oder 2. Mahnung zu kalkulieren. Machst du so was regelmäßig, kannst du auch eine Schufa eintrag bekommen. Auch wenn du letztendlich dann doch immer bezahlst. So was ist eine Buchbestellung nicht wert. Wenn du dir das Buch nicht leisten kannst, dann kaufst du dir es eben nicht. Ende.

Man kann Bücher auch leihen.

Hardandcore
Fragesteller

Ich habe gelesen bin aber davon ausgegangen das man immer 14 Tage Zeit hat. Ich werde die Ware einfach zurück schicken & das nächste mal besser schauen bevor ich bestelle. Danke für die Antwort

MaryLynn87  04.10.2019, 10:20
@Hardandcore

Nein, wieviel Zeit eine Händler seinen Kunden zur Zahlung gibt darf jeder selbst entscheiden.

Du hast beim Onlinehandel ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Vielleicht kommt daher deine Vermutung.

Hardandcore
Fragesteller
@MaryLynn87

Mist, ja vielleicht hätte ich mich wirklich besser informieren sollen. Kann es zum Glück zurück schicken

Mir ist ein Rätsel, warum man etwas bestellt, obwohl man gar nicht das Geld dafür hat!

Es gibt kein eigentlich hat man 14 Tage Zeit. Keine Ahnung woher die du dieses Märchen hast.

Was ganz genau steht denn auf der Rechnung? Steht da wirklich nur so schnell wie möglich oder wurde dort einen Termin genannt?

Wenn dort ein Termin genannt wurde wie z.b. 10.10.2018 oder zahlbar innerhalb von 7 Tage nach Erhalt der Ware, so bedarf es keiner weitere Mahnung.

Hardandcore
Fragesteller

Ich habe gelesen bin aber davon ausgegangen das man immer 14 Tage Zeit hat. Ich werde die Ware einfach zurück schicken & das nächste mal besser schauen bevor ich bestelle. Danke für die Antwort

Kommentieren

Jewi14  04.10.2019, 10:27
@Hardandcore

Es gibt kein Gesetz, was besagt du hast 14 Tage Zeit. Möglicherweise wechselst du es mit dem Widerrufsrecht.

Hardandcore
Fragesteller
@Jewi14

Alles gut, weiß es ja jz. Werde in Zukunft 10× vorher gucken. Schicke es dann zurück ist denke das beste