Wann muss ich 1 mal ,,an“ und wann muss ich 2 mal ,,an“ in buchungsätzen schreiben?

1 Antwort

Kannst Du bei einer gestellten Rechnung den gesamten Betrag behalten und als Erlös verbuchen oder musst Du nicht doch einen Teil davon dem Finanzamt geben?

Kannst Du bei einer erhaltenen Rechnung den gesamten Betrag als Aufwand verbuchen oder bekommst Du nicht doch einen Teil davon vom Finanzamt zurück?

Wenn Du in beiden Fällen zu dem Schluss kommst, dass das jeweils mit dem Finanzamt, der Umsatz- bzw. Vorsteuer und einer entsprechenden Umsatzsteuererklärung zu tun hat, dann hast Du 2 klassische Fälle, in denen solche "an ... an ..."-Buchungen vorkommen, weil Teile der Gesamtsumme auf Vorsteuer oder Umsatzsteuerkonten verbucht werden müssen.