Wann ist schlangen rausnehmen am besten?

3 Antworten

Schlangen sind je nach Art sehr empfindlich auf Stress und die Schlange herauszunehmen bedeutet Stress für das Tier. Daher sollte man Schlangen nach Möglichkeit nur dann herausnehmen wenn es notwendig ist. Also um das Terrarium zu säubern, zum Füttern (es ist empfehlenswer, Schlangen ausserhalb des Terras in einer Box zu füttern), Tierarztbesuche, oder sonstige Notwendigkeiten.

Ist zwar eine blöde Phrase, aber Schlangen sind keine Kuscheltiere, sondern reine "Ankucktiere".

Um Deine Frage noch zu beantworten: Nachdem eine Schlange gefressen hat sollte man sie mehrere Tage bis zu einer Woche komplett in Ruhe lassen und nicht stören. Daher sollte man sie wenn überhaupt vor dem Fressen raus nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du seit Wochen immer andere Reptilienarten abfragst, klingt jedoch leider alles, als wären Reptilien nichts für dich ;) Es sind wirklich Tiere rein zum Beobachten. Das Hobby ansich, also Terraristik ist dabei wichtig, nicht das Anfassen oder Rausholen der Tiere.

Wenn du etwas rausholen möchtest, sind dann eher Ratten oder dergleichen etwas (Auch die möchten dass aber nicht immer)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

kurze Antwort: Gar nicht ;) Schlangen gehören ins Terrarium und sind keine Tiere zum Anfassen und Rausholen

Man holt sich nicht nur eine Schlange. Man betreibt Terraristik für eine ganz bestimmte Art. Man erschafft die Natur mit allen positiven Parametern und in denen soll das Tier auch bleiben.

Egal welches Reptil, Echse, Schlange.... sie gehören alle in das Terrarium und nur im Notfall sollte gehandelt/das Tier rausgenommen werden.

Es sind reine Beobachtungstiere. Keine Spaßtiere wie leider sehr oft on Videos zu sehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MaikK03  17.12.2023, 21:19

Ganz naiive Antwort. Schlangen können sehr wohl gezähmt werden. Ich selbst besitze mehrere Schlangen und Riesenschlangen. All diese Schlangen werden mehrmals die Woche von mir gehändelt und aus dem Terrarium genommen. Dabei wehren sie sich nicht und flüchten auch nicht. Sie klettern auf mir rum und erkunden die Gegend. Es ist äußerst wichtig, seine Schlange an das gehändelt werden zu gewöhnen. Vorallem bei einer Boa mit 3m möchtest du kein Tier, was dich anfaucht und generell sehr defensiv ist. Viel Spaß diese Schlange aus dem Terra zu bekommen wenn es nötig ist :)
Ein anderes Thema wäre eher wie handle ich ein solches Tier. Ruhige Bewegungen, kein Antippen, so viel Körper wie möglich stützen, nicht "packen" und den Kopf möglichst nicht greifen. Das währen wirklich sinnvolle Tipps als dieser Nonsense.