Sind Schlangen gute "Haustiere"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wichtig ist sowieso, dass er sich erstmal richtig über die Haltung der jeweiligen Schlangenart informiert! Gibt für Schlangenhalter ja auch Foren usw. Dann sieht er ja schonmal, ob er den Ansprüchen einer Schlange überhaupt gerecht werden kann. Naja also Schlangen sind halt keine Kuscheltiere, die sind halt was zum Angucken. Wenn er daran Spaß hat, keinen Kontakt zu dem Tier zu haben, sondern es nur zu beobachten, dann sind Schlangen bestimmt was tolles. :-) Aber Tiere sind halt auch immer sehr aufwendig. Saubermachen, füttern usw. Und kostenintensiv sind sie auch! Erstmal das Terrarium, die richtige Beleuchtung, Einrichtung, Futter, Tierarztkosten.. da kommt einiges zusammen. Und wer kümmert sich um das Tier, wenn er mal nicht da ist? Nicht jeder kommt damit klar, eine lebende Maus zu verfüttern. ^^

ich habe selbst ne schlange außer daas sie sau teuer sind find ich sie klasse bei den meisten muss man aber buch führen und wer weiß vlt hat die neue schlange ihn/sie zum fressen gern ;)))

14

Ahh danke wie viel den ca. im Monat?? ;)

0

Wirkliche Gefahren hast du bei den erlbaubten Tieren normalerweise nicht - man muss sich halt in klaren sein das eine Schlange, ähnlich wie Fische, eher was fürs Auge ist. Wobei Schlangen in der Regel auch einfach nur rumliegen, die Spannung hält sich aber stark in Grenzen. Außerdem braucht sie viel Platz und dann wäre da noch die Fütterung.

Man sollte sich also sicher sein das einen das reicht und die Arbeit die man damit hat nicht zu "lästig" wird - denn dann reicht ein hübsches Bild. Dementsprechend gilt es die gleichen Dinge abzuwägen wie bei jedem Haustier. Immerhin geht man damit eine große Verantwortung ein - ein Leben liegt in deiner (oder seiner) Hand.

Albino Tigerpython für den Anfang gut?

Hallo..

Seit einiger Zeit finde ich Schlangen total interessant und im Fernsehen sah ich eine Albino Tigerpython. Es heißt die wären nicht giftig. Ich will undbedingt so eine Schlange haben nur ist die wirklich gut für den Anfang? Kann mir wer was dazu erzählen der vielleicht selber eine hat. Haustiere habe ich bzw meine Familie schon viele gehabt. Aber eine Schlange ist was neues..

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Schlangen als Haustiere? Für Anfänger...

Ich würde mir gerne zum ersten Mal eine Mini Schlange als Haustier anschaffen.. 

Dazu hätt ich jetzt ein paar fragen..

1. Ich habe Katzen.. gibt es in der Kombination Pobleme?

2. wie füttern und hält (Größe des Terrarium, etc) man solche Tiere?

3. Wo bekommt man Schlangen her?

4. und welche Art würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte eine die maximal einen halben Meter lang wird. Aber leicht zu plegen ist..

als erstes dachte ich an die Lampropeltis triangulum elapsoides, aber über diese Art sagt man, sie wäre nichts für anfänger, sehr pflegeschwer und unruhig...

...zur Frage

Eltern überreden zu einer Natter

Ich möchte mir eine Kornnatter kaufen. Also was heißt hier ich. Ich habe meine Mutter gefragt ob ich eine Schlange halten darf und sie hatt gesagt das man das machen könnte. Allerdings findet mein Vater schlangen eklig und “glitschig“ was sie ja eigentlich nicht sind. Ich hab e mich auch mehr als genug über die Haltung und Pflege Informiert. Mein Bruder findet Schlangen auch toll und würde sich mit um die Schlange kümmern. Und jetzt zur Frage: Wie kann ich meinen Vater überreden eine schlange im haus zu halten. In eine Zoohandlung oder so, eine Natter anschauen wollte er auch nicht. Was soll ich tun. Danke im voraus

...zur Frage

Islam traum bedeutung, schlangen?

Ich hatte eben geträumt, dass irgendwie im flur dutzende baby schlangen oder schwarze würmer waren. Ich rief meine cousine und wir beide versuchten, die tiere zu töten. Es waren unglaublich viele baby schlangen/würmer. Ich meinte, vllt sind das würmer und ich hollte mit meiner cousine 3 eimern, essig säure und backpullver. Wir besprühten sie damit, jedoch schwammen die tiere im wasser und gestorben sind sie nicht. Damit es weniger werden, habe ich angefangen auf sie zu treten. Sobald ich fest auf sie trat und mein fuß hebte, waren sie verschwunden. Ich nahm dann irgendwann ein eimer wasser... er war halbvoll. Ich hab ihn bis zur ende dann mit essig gefüllt. Mein eimer war durchsichtig. Ich sah drin nichts. Als ich mein eimer mit essig und wasser auf die würmer schütteln wollte, kamen dutzende würmer aus mein eimer raus. Und ein riesiges exemplar. Man dachte, das wasser bestehe aus schlangen/würmer. Und ab dem zeitpunkt, dachte ich es seien schlangen. Weil dieses riesiges exemplar wie ne fette schlange aussah. Riesen groß. Davor dachte ich, es seien würmer. Dieses riesiges ding kroch auf dem boden und ich besprühte ihn mit essigsäure. Dann kam meine cousine und waschte die schlange irgendwie mit sauberes wasser. Könnte es was bedeuten? Was brdeutet mein traum allgrmein? Mit der cousine im traum hab ich eigentlich wenig zu tun und nett ist sie auch.

Ich habe seit monaten keine schlangen gesehen, noch hatte ich essig säure oder sowas in der art benutzt.

Ach und irgendwie hat sich die szene vor der wohnung meinet oma abgespielt, wenn ich mich zurück erinnere... also im flur, vor der wohnung.

Und diese oma mag mich nicht besonders :/ sie mag andere aus der famillie, aber meine familie mag sie nicht. Traurig, aber damit bin ich schon seit meiner geburt klar gekommem

...zur Frage

Krätze von Schlange?

Hi, ich habe Krätze also eine durch die Scabies Milbe verursachte Hautkrankheit. Als Haustiere habe ich nzwei Katzen und eine Kornnatter, jetzt zu meinen Fragen. Können sich meine Haustiere auch damit anstecken? Meine beiden Katzen sind zwar behandelt aber trotzdem.

Die zweite frage. Könnte ich mich bei mener Kornnatter angesteckt haben? Ich weiß das Schlangen Milben bekommen können aber halt auch die Scabies Milbe.

...zur Frage

Blindschleiche oder Schlange

Heute ist zwischen den Steinen ein 20 cm langes Ding total schnell weggeflitzt. Es gibt bei uns ja nur wenig einheimische Schlangen. Ist es eine Blindschleiche oder Schlange gewesen? Können Blindschleichen eigentlich beissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?