Sind Schlangen gute "Haustiere"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wichtig ist sowieso, dass er sich erstmal richtig über die Haltung der jeweiligen Schlangenart informiert! Gibt für Schlangenhalter ja auch Foren usw. Dann sieht er ja schonmal, ob er den Ansprüchen einer Schlange überhaupt gerecht werden kann. Naja also Schlangen sind halt keine Kuscheltiere, die sind halt was zum Angucken. Wenn er daran Spaß hat, keinen Kontakt zu dem Tier zu haben, sondern es nur zu beobachten, dann sind Schlangen bestimmt was tolles. :-) Aber Tiere sind halt auch immer sehr aufwendig. Saubermachen, füttern usw. Und kostenintensiv sind sie auch! Erstmal das Terrarium, die richtige Beleuchtung, Einrichtung, Futter, Tierarztkosten.. da kommt einiges zusammen. Und wer kümmert sich um das Tier, wenn er mal nicht da ist? Nicht jeder kommt damit klar, eine lebende Maus zu verfüttern. ^^

ich habe selbst ne schlange außer daas sie sau teuer sind find ich sie klasse bei den meisten muss man aber buch führen und wer weiß vlt hat die neue schlange ihn/sie zum fressen gern ;)))

Ahh danke wie viel den ca. im Monat?? ;)

0

schlangen sind ziemlich langweilig, da ich mir jetzt persönlich keine giftschlange auf die hand legen würde, liegt sie den ganzen tag nur im terrarium und schläft. sie sehen toll aus, klar, bringen aber kein vergnügen, zudem muss man sie meist mit lebenden tieren wie mäusen füttern...

Echt??? baa :( Okay ich versuch es mal damit, der hatte schließlich mal Mäuse :D

0
@Affeninsel

Glaub mir, selbst ein Schlangenhalter mit jahrelanger Erfahrung liese sich keine Giftschlange auf die Hand legen. Das mit den lebenden Mäusen ist Unsinn, 1. Nicht jede Schlange frisst nur Mäuse, und es gibt in jeder Zoohandlung gefrorene Mäuse zu kaufen.

0

Sind Schlangen als Haustiere gefährlich?

Sind Schlangen aus dem Tiergeschäft gefährlich?

Werden bei denen das Gift nicht entfernt?

Wenn so 'ne Schlange "sicher" wäre, gäbe es ja keinen Grund Angst vor Schlangen als Haustiere zu halten, oder? (Außer wenn man allgemein Angst vor Schlangen hat)

...zur Frage

Schlangen als Haustiere? Für Anfänger...

Ich würde mir gerne zum ersten Mal eine Mini Schlange als Haustier anschaffen.. 

Dazu hätt ich jetzt ein paar fragen..

1. Ich habe Katzen.. gibt es in der Kombination Pobleme?

2. wie füttern und hält (Größe des Terrarium, etc) man solche Tiere?

3. Wo bekommt man Schlangen her?

4. und welche Art würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte eine die maximal einen halben Meter lang wird. Aber leicht zu plegen ist..

als erstes dachte ich an die Lampropeltis triangulum elapsoides, aber über diese Art sagt man, sie wäre nichts für anfänger, sehr pflegeschwer und unruhig...

...zur Frage

Schlangen=pinkeln?

Meine Frage wäre ob Schlangen pinkeln ....naja es ist eigentlich klar das sie mal pinkeln aber wo ist der Aussscheideort ?

Danke im vorraus

...zur Frage

Fragen und Tipps zur Haltung von Schlangen?

Hey Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine würgeschlange zu kaufen. (So ungefähr bis einen halben Meter groß) Ich weiß nur leider nicht viel über die Haltungen solcher Schlangen und würde mich freuen wenn jemand, der Erfahrung von Schlangen hat, mir ein paar Tipps dies bezüglich geben könnte. Ein paar Fragen habe ich schonmal.

-Können kleine Würgeschlangen einen beißen, oder gefährlich werden?

-Brauche ich mehr als eine, damit sie sich wohlfühlt?

-Wie groß sollte der "Käfig" ungefähr sein?

-Woher kriege ich Futter?

-Sollte das Futter noch leben?

-Was frisst eine Schlange so und was verträgt sie wohl möglich nicht?

-Was sollte alles im Käfig vorhanden sein?

-Wie oft sollte man die Schlangen füttern?

-Was tut man, wenn die Schlange sich häutet?

-Wie oft muss man den Käfig säubern?

LG -Gameboii

...zur Frage

Krätze von Schlange?

Hi, ich habe Krätze also eine durch die Scabies Milbe verursachte Hautkrankheit. Als Haustiere habe ich nzwei Katzen und eine Kornnatter, jetzt zu meinen Fragen. Können sich meine Haustiere auch damit anstecken? Meine beiden Katzen sind zwar behandelt aber trotzdem.

Die zweite frage. Könnte ich mich bei mener Kornnatter angesteckt haben? Ich weiß das Schlangen Milben bekommen können aber halt auch die Scabies Milbe.

...zur Frage

Blindschleiche oder Schlange

Heute ist zwischen den Steinen ein 20 cm langes Ding total schnell weggeflitzt. Es gibt bei uns ja nur wenig einheimische Schlangen. Ist es eine Blindschleiche oder Schlange gewesen? Können Blindschleichen eigentlich beissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?