Wann ist "Mahlzeit" als Grußformel angemessen?

7 Antworten

Ich hatte mal ein Hamburger am Telefon, der mich mit moin begrüßt hat und ich habe gewohnheitsmäßig mit "morgen!" geantwortet, woraufhin er meinte, dass es doch schon etwas spät wäre für einen "guten Morgen" (es war 14 Uhr).

Nunja, was ich damit sagen will: Es kann auch regional abhängig sein. Für mich macht es nur zur Mittagszeit Sinn, aber für mich ist "moin" eben auch eine umgangssprachliche Variante von "guten Morgen"....

JayCeD  09.03.2018, 11:42

Moin heißt eher soviel wie hallo und kann deshalb den ganzen Tag benuzt werden. Führt nur zu etwas Verwirrung je weiter man nach Süden kommt, weil man da glaubt es käme von morgen.

Eine schöne Erklärung:

‘Mahlzeit!’ ist ein Gruß, der (heute) nahezu ausschließlich im beruflichen Umfeld in der Mittagsziet verwendet wird. Und zwar nicht BEIM oder am Beginn des Essens (da würde man ‘Guten Appetit!’ wünschen, sondern i.d.R. wenn man sich ‘einfach so’ begegnet (sozusagen ‘im Vorbeigehen’) und vor allem, wenn das auf dem Weg zum Essen passiert.

D.h. z.B. man ist mit mehreren Personen im Büro, steht auf und sagt: “So. Mahlzeit!” Das heißt so viel wie: “So, ich gehe jetzt Essen.” Und impliziert eventuell: “Kommt jemand mit?”

Auf dem Flur begegenet man dann Leuten und sagt: “Mahlzeit!” (das hat dann nicht die Implikation der Frage, ob jemand mitkommt).

Eine sehr formelle Variante (die ggf. auch ein Pastor/Pfarrer verwenden würde) ist: “Gesegnete Mahlzeit (allerseits)”, das aber eher als Ersatz von “Guten Appetit.” im Sinne von: “Wir beginnen jetzt alle (gemeinsam) zu essen.”

Achtung, Falle: Es gibt auch Ausdrücke wie:

“Prost, Mahlzeit!” oder “Na, Mahlzeit!”

Das sind eher Ausdrücke des Missmuts/der negativen Überraschung und werden überall und unabhängig vom Essen benutzt.

A)

“Mamma, ich habe eine Delle ins Auto gefahren.” “Na, Mahlzeit! (Das hast du nun davon!)”

B)

P1: Lässt etwas fallen, das Dreck macht. P2: “Oha, Prost Mahlzeit!”

Das ist ein Allgemeinbegriff den man immer sagen kann,wenn eine Mahlzeit eingenommen wird.Früher wünschte man das oftmals ab 12 Uhr,das ist aber heut zu Tage altmodisch und veraltet.

Hiesel5010
Fragesteller

Er sagt es aber auch außerhalb von Essenszeiten, soll das heißen ich sehe so aus als würde ich ständig essen?

"Mahlzeit" als Gruß geht gar nicht! Das ist eine absolute Unterschichtenattitüde. Was spricht gegen "Guten Tag"?

  • In Pausen
  • Wenn jemand isst
  • Nach 12 Uhr
  • Im Restaurant

Auf der Arbeit sagen die meisten Leute ab 12 Uhr (Mittagspause) nur noch Mahlzeit.