Wann ist es ok wütend zu sein?
Ich habe diese nervige Eigenschaft nicht meinen Mund aufzumachen, wenn mich etwas stört aus angst jemandem "seine Gefühle zu verletzen".
Das stört mich extrem!!
Deshalb eben zu meiner Frage...
Danke für alle Antworten!👍
5 Antworten
Wut führt zu einem Konflikt und ein Konflikt löst keine Probleme.
Besser ist es, mit der Person ein persönliches Gespräch zu führen, seinen Standpunkt vertreten, dennoch die Meinung seinem gegenüber akzeptieren und einen friedlichen Konsens finden, mit dem beide leben können.
Wut ist nur ein Gefühl. Du darfst es fühlen, wann immer du möchtest.
Wenn es zu oft vorkommt oder dein Leben bestimmt, ist es sinnvoll, dir Hilfe zu holen, aber ansonsten hat es dieselbe Daseinsberechtigung wie alle anderen Gefühle auch.
Menschen wie du neigen dazu, es in sich reinzufressen und irgendwann zu explodieren.
Um das loszuwerden sollte man trainieren, Dinge anzusprechen.
Das kann man in der Gruppe tun:
Mich stört es wenn jemand dies oder das tut . So fühlt sich niemand direkt angegriffen. (Narzisten ausgenommen)
Auch das direkte Ansprechen kann man trainieren.
LG
Man darf IMMER wütend sein
So wie man immer traurig, glücklich oder sonst was sein darf.
Man darf nur nicht seine Gefühle an anderen Leuten ausleben, die nichts dafür können wie man sich gerade fühlt. Und dazu gehört auch, wenn man selbst meint, diese Leute wären für diese Gefühle "verantwortlich". Das stimmt nämlich nicht. Einzig und alleine man selbst ist für seine Gefühle - wie auch für seine Handlungen! - verantwortlich.
Man darf auch mal wütend sein ist ein gefühl wie jedes andere