Wann ist eine Straftat nicht mehr relevant?

5 Antworten

Bei Drogenhandel sind die Verjährungsfrist 20 Jahre

Drogenhandel verjährt nach 5 Jahren, auch in schweren Fällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Kommt auf das Delikt an.

Viele Sachen sind nach 10 Jahren bereits verjährt, andere noch nicht und Mord verjährt nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Vergehen nach § 29 BtMG verjähren (auch bei besonders schweren Fällen) nach fünf Jahren.

Verbrechen i.S.d. §§ 29a, 30, und 30a BtMG verjähren nach 20 Jahren

DasKinn  15.04.2022, 09:20

Mord nicht.

Familie2007  15.04.2022, 09:26
@DasKinn

Nein, Mord nicht...hat auch Niemand behauptet, dass Mord ein Verbrechen i.S.d. §§ 29a, 30, und 30a BtMG ist. Mord geht (sofern nicht nicht groß was geändert hat) noch nach §211 StGB.

Kommt auf die im Strafgesetzbuch festgelegte Verjährungsfrist an.

AiluJ478
Fragesteller

Wie ist die? Es geht um Handel mit Drogen