Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Dürfen Polizisten die Aufnahme einer Anzeige verweigern wenn sie der Meinung sind es liegt keine Straftat vor und was wenn ein festgenommener zum Beispiel?

1 Antwort

Hallo,

in aller Regel nicht. Der Polizist kann seine Meinung äußern, dass keine Straftat vorliegt, dennoch hat der Anzeigenerstatter das Recht, dass seine Anzeige aufgenommen wird. In dem von dir vorliegenden Fall würde ich als aufnehmender Beamter nur den Anzeigenerstatter darauf hinweisen, dass der Hausfriedensbruch aus den und den Gründen nicht vorliegt und wenn er jetzt dennoch Anzeige erstatten möchte, er sich unter Umständen einer „Verleumdung“ strafbar macht.

Aber prinzipiell hat jeder in Deutschland das recht, jeden anderen wegen alles Mögliche anzuzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Gemuesegartaner
Fragesteller

und wenn du als polizist nicht weißt ob ein Hausfriedensbruch vorliegt und der Beschuldigte aber eine Aussage machen will, wann kann er die denn wie machen. Musst du das an den Staatsanwalt weitergeben, dass der Festgenommene sagt er habe ohne Vorsatz gehandelt und er habe keinen Hausfriedensbruch begangen?

Dommie1306  20.12.2021, 20:51
@Gemuesegartaner

Genau. Alles geht immer zur Staatsanwaltschaft, die ist die Herrin des Verfahrens. Als Polizist darf ich dem Anzeigenerstatter dies nicht verweigern.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@Dommie1306

ja aber was ist mit dem Festgenommenen? Was soll er machen wenn er eine Aussage machen will? Wie kommt er zum Staatsanwalt? Was muss der Polizist machen wenn der festgenommene eine Aussage machen willl?

Dommie1306  20.12.2021, 20:59
@Gemuesegartaner

Der Festgenomme hat seit ca. einem Jahr kein Recht mehr darauf, sofort eine Aussage zu machen. Er hat abzuwarten, bis der Verteidiger kommt. Der berät sich dann mit ihm. Wenn der Festgenomme dann immer noch eine Aussage machen will, kann er das dann mit Rechtsbeistand tun.

Damit soll verhindert werden, dass sich die Festgenommen komplett selber in die Kacke reiten ;)

ewigsuzu  21.12.2021, 07:47
@Dommie1306

hey hast sicher viel zu tun, ähm ich hab dir ne freundschaftsanfrage mit ner Frage zu dem Beruflichen thema geschrieben, falls du die Zeit findest wärs super wenn du darauf ne Antwort geben könntest ^^