Wann ist eine Heizung abgekühlt?

1 Antwort

"Reinkloppen" ist das ventil geschlossen.
Ist der Stift ganz heraus, so ist das Warmwasserventil auch ganz geöffnet und der max. Wasserfluß ist vorhanden; das entspricht der höchtsen Stellung vom Thermostaten (Heizung heizt "voll").

Wird der Stift hereingedrückt und losgelassen, muß er selbsttätig wieder nach draussen kommen.

Der Stift muss sich leichtgängig hereindrücken lassen, "kloppen" ist falsch und zeigt, das Ventil ist verkalt/verhärtet und muß dann vom Installateur ausgetauscht werden.

Gewalt ist da der falsche Lösungsansatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung