Wann ist eine gestohlen Reference?

2 Antworten

Ist es abgezeichnet, sollte man unbedingt credits geben. Bei Privatpersonen ist das zwar juristisch irrelevant, aber es ist eine gewisse Art von Diebstahl oder zumindest Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Würde ich zb von Disney Simba von König der Löwen freihand abzeichnen und verkaufen, würde mich Disney sicher ( erfolgreich )verklagen.

Failea  24.11.2023, 16:48

Achja, und zwischen inspiriert und 1zu1 abgezeichnet, kann man wohl klar unterscheiden. Wenn es 'nur' starke Ähnlichkeiten aufweist, muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden. Aber wenn man gestalterisch nichts selbst einbringt, ist die Sache meiner Meinung klar.

Privat darf man manches verwenden.

Aber mehr nicht. Das ist strafbar.

Sich mit fremden Federn schmücken? Das lässt man lieber.

Laenalillylol
Fragesteller

Danke für die anwort, bin gard mit einer anderen person online am diskutieren, weil sie ein bild von Pinterest 1 zu 1 abgemalt hat ohne credits zu geben.

Kanimose  24.11.2023, 15:44
@Laenalillylol

Der Bildgeber oder Textgeber muss immer drauf stehen, zu erkennen sein.

Bei manchem muss man sich sogar noch ne Genehmigung holen.

Ansonsten ist es Diebstahl u geistiger Diebstahl.