Wann ist ein Service ein Superservice (Ass) bei Volleyball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Luisa,

ein Aufschlag wird dann ein Ass (Superservice) genannt, wenn der Ball entweder ohne dass der Gegner ihn berührt in seiner Spielfeldhälfte landet oder wenn er nur noch einmal vom Gegner berührt werden kann und dann wegspringt. Also einfach ein sehr guter Aufschlag, der für den erhalten Punkt unmittelbar ausschlaggebend war.

Ich denke, dass was du meinst, ist ein direkt erzielter Punkt mit dem Aufschlag. Zumindest ist das ein Ass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung