Wann ist die mündliche Prüfung bei einer Ausbildung?

3 Antworten

Man bekommt einen Brief von der IHK mit der Prüfungsanmeldung bzw. das diese bestätigt wurde. Dort stehen alle Termine drin.

Wenn du bei dir IHK angerufen hast und die wissen es nicht (sehr unwahrscheinlich), woher sollen wir es dann wissen? Ich meine, was bringt es dir wenn du ungefähr weißt wann es ist aber keinen genauen Termin hast? ..

Die IHK macht die Reihenfolge immer nach Nachnamen. Wenn dein Nachname z.B. Altberg etc. ist, dann kommst du sehr früh dran während du bei Nachnamen wie Yordan mit der Letzte sein wirst.

Hab 2 Ausbildungen, beide bei der IHK und bei beiden lief es so ab.

tiny3x
Fragesteller

Der Name fängt mit F an. Gibt es denn irgendeinen Anhalt wann die Ausbildung spätestens zu ende ist?

Praxston  29.04.2016, 11:22
@tiny3x

In deinem Ausbildungsvertrag steht ein Enddatum. Dies ist aber nicht weiter zu beachten. Deine Ausbildung gilt als beendet sobald du bei der mündlichen Prüfung die Bestätigung bekommst das du sowohl schriftlich als auch mündlich bestanden hast. Dort bekommst du deine vorläufige Urkunde und dann bis in zu 8 Wochen dann nochmal die Ergebnis mit der Punktangabe.

Somit musst du jetzt einfach mal abwarten sobald du den Brief bekommst in dem steht wann dein mündlicher Prüfungstermin ist.

Anruf bei der IHK bzw. Berufsschule - dort bekommst Du Fakten, hier nur Mutmaßungen.

tiny3x
Fragesteller

schon geschehen. Die können einem nichts sagen. Deshalb interessieren mich die Erfahrungen