Wann ist der günstigste Zeitpunkt um neue Hardware zu kaufen?

3 Antworten

Nach Weihnachten. Dann, wenn wenig gekauft wird. Manchmal kann man ggf. auch Sonderangebote erwischen. Ich glaube, das ist unabhängig von der Saison.

Radon  31.10.2023, 14:18

der Januar ist noch eher teuer durch Gutscheine Sonderzahlungen und Wainachtszeug was umgetauscht wird und gegen andere Dinge ersetzt wird

Black Friday ist eine Werbelüge.

Denn die Preise werden hier Wochen oder wenige Monate vorher angehoben, wie aktuell es der Fall ist, um sie dann nah am aktuellen Verkaufspreis zu verkaufen. Oder man gibt eine höhere UVP an und der Kunde denkt "boar habe ich viel gespart". Hat er in Wahrheit aber nicht.

Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen wo das nicht gemacht wird, man muss halt schon GAAANZ genau schauen und in den Preissuchmaschinen sich mal die "Wachstumskurve" anschauen wie sie sich bewegt hat.

An diesem Beispiel kannst du es zb. gut sehen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html

Hier geht der Preis kontinuierlich seit Mitte / Ende September nach oben.
Der wird nach Weihnachten wieder fallen.

sollte ich daher eher bis Januar/Februar warten

Ja sollte man.

Hallo,

die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten da es von Produkt zu Produkt unterschiedlich aussehen kann.

oft ist jetzt Oktober bis Mitte/Ende November die Kaufkraft nicht so groß und das Weinachtsgeschafft noch nicht so im Gange, das man besser wegkommt wie im Dezember Januar...

Februar März kann man auch ganz gut wegkommen aber eher weniger und seltener... am Häufigsten gibt es ein Sommerloch von Juni bis August was aber zwischenzeitlich unterbrochen werden kann... meiner Meinung nach ist der Beste Zeitpunkt zwischen den 5-28.6.

bei manchen Produkten kann es sich auch bis September ziehen...

schwer zu sagen und eher Spekulation... aber ja zwischen Juni bis September kommt man meist am besten weg

mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema