Wann ist das beste Alter um mit reiten anzufangen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zwischen 4-8 Jahren 50%
Zwischen 9-11 Jahren 50%
Zwischen 12-15 Jahren 0%
Oder älter 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig reiten nicht vor dem mittleren Grundschulalter. Nach oben hin eigentlich keine Grenzen, solange man eben noch fit genug ist. Erwachsenen muss man es ggfs etwas anders beibringen.

Kleinere Kinder kann man schon auch mal aufs Pferd setzen, aber richtig Reiten geht dann noch nicht. Und vor allem darf man sie nichts alleine machen lassen.

Ich weiß noch, wie ich mich damals gefreut habe, als ich endlich 8 wurde, weil man in meiner damaligen Reitschule nicht vorher anfangen durfte. Drei Wochen vor meinem achten Geburtstag hatte ich dann die erste Longenstunde.

Kann mich heutzutage aber ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, wie es war, bevor ich angefangen habe. Gefühlt reite ich schon immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Das kann man so nicht sagen.

Ist wie in jeder Sportart allerdings gut wenn man etwas früher anfängt.

Wobei es auch durchaus Personen gibt, die Ü50 sind und noch mit dem reiten anfangen.
Diese werden dann allerdings vermutlich nicht das schaffen, was andere schaffen die in dem Alter bereits seit 40 Jahren aufem Pferd sind.

Ich selber habe mit 5 Jahren angefangen. Davor oft mal Ponyreiten und sowas gemacht und ich bereue es nicht, dass ich so früh angefangen habe.
In dem Alter konnte ich natürlich noch kein Pferd korrekt reiten.
Bis ich dann alt, und körperlich, weit genug war das wir uns an so etwas herangewagt haben, hatte ich bereits die Basics drauf und musste diese nicht erst noch lernen.
Hatte also auch seine Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall
Zwischen 4-8 Jahren

Die meisten die ich kenne haben mit 7/8 angefangen also in der 2. Klasse. Aber ist bei jedem unterschiedlich.

Zwischen 9-11 Jahren

Reiten ist nichts, was man möglichst früh beginnen muss. Im Gegenteil. Oft ist der Frust gerade bei kleinen Kindern groß, weil sie einfach noch überfordert sind.

Viel wichtiger als das Alter ist guter, qualifizierter Unterricht auf gut ausgebildeten Pferden, u. das am besten regelmäßig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde sagen zwischen 6 und 10 Jahren(ist die beste Zeit um mit dem reiten anzufangen). Man kann auch schon jüngere Kinder aufs Pferd setzten, aber die sind im Kopf noch nicht so weit das die wirklich was lernen könnten, außerdem sind Kinder in dem vor 6 Jahren sehr klein, weshalb man sie auf kleine Pony, wie Shettys setzen müsste, damit sie überhaupt in der Lage sind (richtige) Hilfen zu geben. Je älter man wird, desdo weniger Zeit bleibt dir noch um zu lernen, außerdem ist es körperlich ein Unterschied, ob du 10j. oder 40j. Jahre alt bist.