Wann hat sich Geilkind zu Domtendo umbenannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seinen Kanal hatte er Frühjahr 2013 umbenannt. Das war vor dem Release von Super Mario 3D World und in der Zeit, wo Google Plus eingeführt wurde und man endlich die Möglichkeit hatte, seinen Kanal umzubenennen.

Er fande seinen Kanalnamen sehr unpassend und kindisch, deswegen hatte er sich mit diesem Namen unwohl gefühlt und ihn dann abgeändert, als er die Möglichkeit dazu hatte.

Der Name Geilkind bedeutete "Geile Art" und das Kind wurde englisch ausgeprochen.

Seinen Kanal erstellte er Januar 2007. Da war er gerade mal 13 1/2 Jahre alt und hatte sich noch nicht so viel Gedanken über seinen Kanalnamen gemacht, vorallem, weil er erst im März 2010 (Mit 16 3/4 Jahren) mit dem letsplayen angefangen hatte.

superlakitu
Fragesteller

Vielen Dank Alpaka744. Die Umstände seiner Umbenennung, die Bedeutung seines Namens sowie das Erstelldatum des Kanals und dem Beginn seiner LPer-Karriere sind mir bekannt. Ich schaue Domi selbst seit Mai 2010 und habe die Umbenennung damals miterlebt, über das genaue Datum war ich mir allerdings unschlüssig. In 11 Jahren aktiver Zuschauerschaft entfallen einem manchmal Details v.a. wenn Videos, welche damit im Zusammenhang stehen gelöscht werden. Dank der Hilfe des ehrenwerten KevinHP und der Wayback Machine konnten wir das Datum dann ausmachen, mit freundlichen Grüßen superlakitu

Gemäß Wayback Machine war das zwischen Mitte 2013 und 2015. Zwischendrin gibt es leider keine Snapshots.

Edit: in einem der Snapshots von 2013 ist der neue Name bereits im Kanalbanner zu sehen. Siehe Kommentare.

Woher ich das weiß:Recherche
superlakitu
Fragesteller

Wenn ich dort schaue steht da am 08. April 2013 der erste Snapshot der den Namen Domtendo enthält. Oder bin ich verkehrt?

KevinHP  06.12.2021, 10:39
@superlakitu

Du hast Recht, im Kanalbanner ist bereits der Name Domtendo zu sehen. Allerdings steht bei den Videos und auch in der Kanalbeschreibung weiterhin der alte Name. Ich gehe davon aus, dass es sich um den damaligen YouTube-URL-Namen handelt, der damals noch nicht geändert werden konnte. Somit müsste die Namensänderung tatsächlich in dem Zeitraum stattgefunden haben.

superlakitu
Fragesteller

Ich habe weitere Snapshots mit der URL youtube.com/user/Geilkind gefunden und werde diese nun sichten. Vielen Dank für deine Hilfe lieber KevinHP

Es existierte damals ein Video in dem Geilkind erklärte dass er sich aus versehen zu Domtendo umbenannt habe weil Google ihm den Namen vorgeschlagen habe.

Er hat im Video gesagt dass er den Namen erstmal nicht mehr ändern wird oder kann, der Name hat sich dann bis heute gehalten.

Finde es persönlich sehr schade dass er seine alten Videos alle auf privat gestellt oder gelöscht hat, oder zumindest die, die Ihm dann später peinlich waren, ich kann Ihn zwar auch verstehen da man natürlich nicht immer die Kindheit und Jugend auf dem Kanal haben will, aber schade weil er natürlich meine Jugend auch sehr geprägt hat, aber die Erinnerungen bleiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung