Wann genau nach der Ausbildung wird man Beamte auf Lebenszeit?

3 Antworten

Erst die Ausbildung(1,5 bis 3 Jahre) dann die Probezeit (bis zu 3 Jahre) und dann die Beamtung auf Lebenszeit. Die Punkte 1 bis 2 hängen von der Stellung/Ausbildung ab.

Wicht123532  09.04.2022, 23:31

Bei welcher Ausbildung von nur 1,5 Jahren kann ich denn Beamter werden?

basiswissen  10.04.2022, 07:29
@Wicht123532

Meines Wissens musst Du auf Lehramt studieren..... dann 1,5 Jahre. Aber genau weiss ich das nicht. Bin keiner.....

Nach der Probezeit, die normalerweise zwei bis drei Jahre beträgt, folgt die Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit. Gesetzlich geregelt ist, dass dies spätestens nach fünf Jahren geschehen muss.

Nach Berufung ins Beamtenverhältnis auf Probe und bestandener Probezeit.

Regelmäßig dauert die Probezeit 3 Jahre.