Wann geht der Ausschlag eines Elektroskops zurück?

2 Antworten

Der Ausschlag beruht ja darauf, dass sich die gleichartig geladenen Teilchen möglichst weit voneinander entfernen wollen.

Wenn das Elektroskop ideal isoliert wäre, geht der Ausschlag nie zurück.

Meist fliesst über das Gehäuse oder gar über Staub in der Luft etwas Ladung ab und der Ausschlag verschwindet mehr oder weniger langsam.

Schnell verschwindet er, wenn man es aktiv entlädt, weil dann nichts mehr da ist, das sich gegenseitig abstossen will.

Wenn er entladen ist.

grenzenfrei0
Fragesteller

danke , aber warum?

kinglion6200  26.05.2016, 22:54

weil er entladen ist ...