Ausschlag unter dem Auge?
Was ist das für ein Hauptproblem? Habe seit einigen Monaten diesen Ausschlag. Laut Augenarzt nichts auffälliges. Hausarzt weiß auch nichts. Habe das Gefühl das es mit dem Tragen von Mund und Nasenschutz anfing. Cortisoncreme macht es anfangs besser, aber dann kommt es wieder zurück.
Ist kein Herpes.
6 Antworten
Hi Leute, habe genau den selben Müll um beide Augen. Seitdem ich nicht mehr täglich Dusche und anschliessend auch nicht eincreme, geht es langsam zurück.
Gruss
Liebe Linni, die Haut am unteren Augenlid sieht gereizt und entzündet aus. Vielleicht ist es ja eine Art von Überempfindlichkeitsreaktion.
Du solltest dort jedenfalls eine Zeit lang keine Kosmetika anwenden, insbesondere keine Wimperntusche.
Was helfen könnte, sind warme Augenkompressen zur Lidreinigung:
https://www.aumedo.de/warme-kompresse-zur-augenlid-hygiene/
Statt Wasser kann man Augentrosttropfen oder Fencheltee verwenden. Es gibt auch fertige Lidkompressen mit Kamillenextrakt. (nicht Kamillentee; da gibt es - selten - allergische Reaktionen).
Du kannst Dich da in der Apotheke beraten lassen.
Hallo zusammen,
interessant zu lesen. Ich habe die gleichen Symptome und ich hatte auch schon auf eine Verbindung zum Mundschutz getippt. Teilweise kommt eine ähnliche Reizung im Wangenbereich dazu. Die Hautveränderung juckt nicht, nur an den Augen sind die Punkte manchmal ein wenig schmerzhaft wenn ich die Augen reibe...
Eine Lebensmittelallergie und Polen konnten wir ausschließen.. ich finde aber auch sonst keinen Anhaltspunkt.
Weiß von euch schon jemand mehr?
LG
Hallo
ich habe seit 2 Monaten genau dasselbe Problem. Mit einer Vitamin A Salbe vom Hautarzt geht es auch nicht weg. Jetzt breitet es sich auch noch weiter aus. Was hat bei dir geholfen? Weisst du zwischenzeitlich, was das ist?
vielen Dank und liebe Grüße
Nochmal Hallo! Wie "witzig". Ich habe gerade über ein Online-Portal meiner Krankenkasse mit einem Hautarzt gesprochen und er hat mir genau das Gleiche gesagt. Ich habe von meinem Hautarzt vor Ort nämlich auch eine Creme bekommen und dadurch ist es sofort schlimmer geworden. Dann versuche ich jetzt mal einige Wochen auf alles zu verzichten. Ist es bei dir schon besser geworden?
Liebe Grüße!=)
Nein leider nicht. Weil ich nicht konsequent aufs schminken verzichtet habe, da ich keine richtige Diagnose hatte. Hatte diese Woche auch einen Onlinetermin und da wurde die Diagnose erste gestellt. Hat sehr gut funktioniert besser als vor Ort. Die schauen sich den Ausschlag eh nicht wirklich an. Dir alles Gute.
Hallo zusammen
Ich hatte dies auch vor 4 Jahren. Und jetzt wieder seit etwa 6 Wochen. Damals ging es (nach AB, Cortison, Tee, Tinktur, usw., das aber alles nichts gebracht hat) automatisch wieder weg.
Heute habe ich auf wikipedia gefunden: nichts machen, also sogar Tagescemen usw weglassen und warten. 🙂