Wann gefriert Wein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wein mit ca. 12%Vol. Alkohol und einem durchschnittlichen Extraktgehalt von ca. 28 g/l gefriert bei rund -4.7° C. Hat der Wein 14%Vol. muss es -5,7°C kalt werden.

Rolf Zimmermann, Weinanalytiker der Schweitzer Agroscope ACW, gibt jedoch zu bedenken, dass einen qualitätsmindernder Effekt schon viel früher eintreten kann: "Manche Rotweine sind nur bis + 8° Celsius kältestabilisiert" . Darunter kommt es zu den o.g. Löslichkeitsproblemen und irreversieblen Ausfällungen und Trübungen.

http://www.wein.de/1893.0.html

Rom21
Fragesteller

Danke für den link. Es ist zwar "nur" "normaler" Wein aus dem Friaul, aber es sind viele Flaschen und Rebsorten, weiß und rot und lecker. Wäre schade um den Wein.

syringa  15.01.2010, 20:28
@Rom21

Was heisst hier nur 'normaler'. Das ist ein sehr leckerer Wein und es wäre wirklich schade, wenn er nicht mehr geniessbar wäre. Prosit :)

Vor einigen Jahren hätte ich grinsend gesagt, dass Wein aus Österreich nicht gefriert ;-)

Ich denke, dass es nicht nur auf den Alkoholgehalt, sondern auch auf den Gehalt von Zucker ankommt.

Hallo Romi21,Wein kann auch gefrieren, aber der Alkoholgehalt verhindert,das er sofort gefriert. Zwischen 4 bis 8 Grad minus ists aber vorbei. Die Weinflasche zerplatzt dann.

Babbo

bei ca -4°C, wird also recht knapp beiDdir in der Garage

Das ist vom Alkoholgehalt abhängig, der kann von 6 bis 7 Vol.-% reichen.