Wann gefriert Wein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wein mit ca. 12%Vol. Alkohol und einem durchschnittlichen Extraktgehalt von ca. 28 g/l gefriert bei rund -4.7° C. Hat der Wein 14%Vol. muss es -5,7°C kalt werden.

Rolf Zimmermann, Weinanalytiker der Schweitzer Agroscope ACW, gibt jedoch zu bedenken, dass einen qualitätsmindernder Effekt schon viel früher eintreten kann: "Manche Rotweine sind nur bis + 8° Celsius kältestabilisiert" . Darunter kommt es zu den o.g. Löslichkeitsproblemen und irreversieblen Ausfällungen und Trübungen.

http://www.wein.de/1893.0.html

Danke für den link. Es ist zwar "nur" "normaler" Wein aus dem Friaul, aber es sind viele Flaschen und Rebsorten, weiß und rot und lecker. Wäre schade um den Wein.

0
@Rom21

Was heisst hier nur 'normaler'. Das ist ein sehr leckerer Wein und es wäre wirklich schade, wenn er nicht mehr geniessbar wäre. Prosit :)

0

vielleicht war es ein 1985er österreichischer wein, der diäthylenalkohol enthält? (glykolskandal)

Habs ausprobiert (unfreiwillig); bei -10 Grad gibt ne Riesensauerei im Gefrierfach.

Abfülldatum von Wein erkennen?

Ich würde gerne wissen wann meine Weine (italienisch) abgefüllt wurden!

Was bedeutet L15280P 17:45 (17:45 ist warscheinlich die Uhrzeit) Allerdings ist der "Code" zu kurz für eine Jahres angabe..?

Die Weine sind nicht uralt..

Was ich schon weiß ist :

  1. Ziffer: Die Prüfstelle, die die Amtliche Prüfungsnummer zugeteilt hat 2.-4. Ziffer: Gemeinde in der der Antragsteller seinen Betriebssitz hat 5.-7. Ziffer: Betriebsnummer des Antragstellers 8.-9. Ziffer: Füllung eines Betriebes als fortlaufende Nummer 10.-11. Ziffer: Jahr der Antragstellung (Nicht der Jahrgang des Weins o.ä.!)
...zur Frage

Wann gefriert Alkohol?

Wieso habe ich noch nie gefrorenen Alkohol gesehen? Gibt es das nicht? Gefriert Alkohol vielleicht gar nicht? Was ist dann mit dem Alkohol in den geplatzten Wein bzw. Bierflaschen im Gefrierschrank?

...zur Frage

Garagenwand Bewuchs Nachbar?

Hallo Zusammen

wir haben einen Nachbarn Ärger wegen dem Bewuchs einer Garagenwand Zur Vorgeschichte:

Die Garage wurde vor 60 Jahren gebaut und grenzt direkt an unser Grundstück an. Damals wurde mündlich ausgemacht das die Garage mit wildem Wein bewachsen werden kann. Für das Rankgerüst sieht man auch die Hülsen bzw Bohrlöcher. Der Vertrag wurde nochmals vor 10 Jahren mündlich bestätigt.

Jetzt hat ein neuer Besitzer das Haus gekauft und will mit dem Vertrag nichts zu tun haben er verlangt das wir die Kosten für die Beseitigung des wilden Weins übernehmen das der die Garage streichen kann.

weis einer Gerichtsurteile oder wie das Ganze zu werten ist?

Danke fürs beantworten

Gruß Theo

...zur Frage

Ab wann darf man "legal" Wein trinken?

Letztens hat eine Kellnerin gesagt, dass ich 18 sein muss um einen ganz normal "Weiss süß" trinken zu dürfen & dann hat sie mich um meinen Ausweis gebeten. Ab wann darf man vom Gesetz aus Wein trinken? 

Danke schon im Vorraus.

...zur Frage

Bei wieviel Grad friert eine (Glas-) Flasche Wein 11 Vol.-% ein?

Ich habe meiner Mutter gerade 3 verschiedene (Glas-) Flaschen Wein gekauft, welche ich ihr am Wochenende mitnehmen möchte (ca. 10-11 Vol.-%). Die liegen z.Zt. bei mir im Auto, wo ich sie eigentlich auch mind. bis Freitag nachmittags liegen lassen wollte (Auto steht nachts in unbeheizter Garage). Frage ist jetzt - bei welcher Minus-Temperatur fieren die eigentlich ein? Habe keine Lust, daß die mir platzen .....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?