Wann fängt Ausbeutung an?

1 Antwort

Ausbeutung gibt es überall auf der Welt, auch in Deutschland. Sicherlich ist die offene Ausbeutung, wie es zu Zeiten der Sklavenhalterei der Fall war, verboten, aber es gibt die versteckte Ausbeutung.

Ein Beispiel ist der Arbeitsmarkt. Wenn es mehr Arbeitssuchende als Stellen gibt, wird gerne weniger bezahlt, auch unterhalb des Mindestlohns, oder die Person muss Mehrarbeit leisten, obwohl dies arbeitsrechtlich verboten ist und im Arbeitsvertrag nicht vorgesehen ist.