Wann erfolgt die Bezahlung bei Illustratoren/ Grafiker?

3 Antworten

Bei Auftragsarbeiten wird in der regel eine Anzahlung oder auch Abschlagszahlungen geleistet, da skommt auch auf die Projektvolumen an.

Als Grafikerin kann ich dir sehr gerne sagen, wie ich das üblicherweise handhabe:

In der Regel wird vor dem Projekt bzw. des Arbeitsbeginnes ein Preis verhandelt, der je nach Arbeitsumfang und Arbeitsaufwand variiert. Diesen Preis teile ich in 2 - 3 Teilbeträge/Anzahlungen. Die erste erfolgt sofort und versichert mir, das der Kunde nicht abspringen wird. Nach der Erstellung der ersten Entwürfe/Konzepte erfolgt die 2 von 3 Anzahlungen und die letzte nach Beendigung.

Glg :)

Kann man unterschiedlich handhaben. Entweder man abschätzen wie lange man für die jeweilige Arbeit braucht und macht einen Festpreis (riskiert dann aber ggf. unbezahlte Mehrarbeit), oder man lässt sich im Nachhinein die benötigten Stunden zahlen oder kombiniert: Festpreis, und wenn die veranschlagten Stunden aufgebraucht sind wird nachberechnet.

Lars98
Fragesteller

Ok, wenn im Nachhinein bezahlt wird, kann es dann nicht vorkommen, dass der Kunde abspringt?

tonio47  28.07.2015, 16:21
@Lars98

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Das hängt von vielen Faktoren ab, zum einen hat ein Großteil von Illustratoren, Mediengestalter ect. AGB worin hervorgeht wie ein Auftrag gehandhabt wird.

Auch die Vertragssummer kann entscheidend sein und nicht ungewöhnlich ist es einen Teil der Vertragssummer vorab zu erhalten, aber wnen das Kunden sind die man bereits kennt, dann ist das eher ungewöhnlich.

Warum fragst Du so gezielt nach?

Lars98
Fragesteller
@tonio47

Nur mal aus Interesse. z.B. auf YouTube bieten viele einen Banner für 5€ an und da kommt es dann auch öfters vor, dass die "Auftragsgeber" dann doch nicht bezahlen wollen und da habe ich mich mal gefragt, wie das denn bei professionellen Grafikern gehandhabt wird

Lars98
Fragesteller
@tonio47

Nur mal aus Interesse. z.B. auf YouTube bieten viele einen Banner für 5€ an und da kommt es dann auch öfters vor, dass die "Auftragsgeber" dann doch nicht bezahlen wollen und da habe ich mich mal gefragt, wie das denn bei professionellen Grafikern gehandhabt wird

tonio47  28.07.2015, 16:34
@Lars98

Wer Arbeiten von einigen Euro anbietet, da würd eich persönlich die Finger davon lassen, was nicht heisst das diese ihre Arbeiten nicht immer vollständig gut machen. Wenn ein über längere Zeit ein Vertrauensverhältnis entstanden ist und es kommt zu einigen und/oder mehreren hundert Euro (oder gar mehr) einer Vertragssumme zusammen, dann "verlangt" man nicht unbedingt einen Teil der Vertragssumme... aber wnen es wie hier um ein paar Euro geht, naja dann muss jeder selber wissen :-)

Rygel  28.07.2015, 16:37
@Lars98

Das kommt - zum Glück - selten vor. I.d.R. kennt man seine Kunden, trifft sich mit ihnen, etc. Das oben beschriebene Model "Nachzahlung" wird dem Kunden natürlich VORHER erklärt.

Das ist dann auch eine ganz andere Situation als für 5 EUR für Unbekannte bei YT zu arbeiten.

Bei Nichtzahlung wird gemahnt, dann eingeklagt, denn oft geht es bei solchen Projekten eben um mehr Geld als 5 EUR.