Wann denkt ihr fängt der sommer an?

6 Antworten

Sowie jedes Jahr - nämlich an dem Tag der Sommersonnenwende, die auch als Anfang des Sommers bekannt ist, und dies paßiert entweder am 20., 21. oder am 22. Juni, abhängig vom Ort. Dieses Jahr fällt er in Mitteleuropäische Länder auf den 20. Juni, genauer gesagt um 22:50 Uhr mitteleuropäische Sommerzeit.

Meteorologen setzen den Anfang fälschlicherweise auf den 01. Juni, um Klimatabelle beßer einordnen zu können (obwohl es eher Sinn ergeben hätte, Januar bis März als Winter zu klassifizieren, Frühling von April bis Juni, und so weiter, damit alle Jahreszeiten drinnen sind und nicht der selbe Winter in zwei Jahren ist).

Daß das Wetter allerdings nichts mit dem Klima zu tun hat, sollte eigentlich jedem bewußt sein. Das Wetter geschieht spontan und ist kurzfristig, während das Klima langfristig und ist ein langsamer Prozeß.

Das wird nicht mehr lange dauern

Die Sommersonnenwende ist erst in 2 Monaten und auch meterologisch dauert es noch gute 5 Wochen.

Dem Wetter ist das natürlich egal, deswegen hatten wir hier schon einige Tage über 20°C und sogar schon Sommertage.

Dem Klimawandel zufolge vor 2 Monaten

Freitag wird es wieder wärmer. Ich kann es auch kaum erwarten.